Wie sähe der Alltag heute (2019, nicht 2020 weg. der Pandemie) aus, hätte Hitler im Sommer 1940 aufgehört zu kämpfen und das Reich hätte sich damit eingefunden?

6 Antworten

Es hätte sich nicht viel geändert.

Die beiden Schlachten von El Alamein waren die entscheidenden Wendepunkte in der Geschichte des Afrikafeldzugs im Zweiten Weltkrieg.

kapitulierten die deutsch-italienischen Truppen im Mai 1943 nach mehreren Niederlagen, womit etwa 275.000 deutsche und italienischen Soldaten in Gefangenschaft gingen, was gemessen an der Anzahl der Kriegsgefangenen, die am Ende der Schlacht gegenüber den sowjetischen Verbänden kapitulierten, das dreifache Ausmaß der Niederlage in der Schlacht von Stalingrad bedeutete

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Schlacht_von_El_Alamein#Folgen

Ich hatte die Abläufe ja gerade hier mal versucht darzulegen:
https://www.gutefrage.net/frage/ein-paar-kleine-fragen-zu-hitlers-aussenpolitik

Dann hätte der England nie angegriffen. Die Frage ist nur, ob dann Churchill nicht trotzdem die Atlantik-Charta angestrebt hätte? Ich glaube ehrlich gesagt schon!

Wie auch immer. Dann hätte Himmler eben auf kleinerem Raum sein Menschenzüchtungsprogramm vorgenommen und die Deutschen hätten vielleicht eine germanische Ersatzreligion. Das wo jetzt "Mutti" sitzt stünde die riesige Halle mit einer riesigen Broeker-Plastik von Hitler darin, und alljährlich wäre in der Hauptstadt Germania der grosse Führerkult, der inzwischen zum germanischen Gott erhoben wurde.

Auf jedem VW wäre auf der Motorhaube ein kleiner Arm mit Hitlergruss aus Metall als Firmensymbol angebracht.

Viel Spekulation, viele Glaskugeln und Propheten.

Man sieht doch gerade jetzt zu Coronazeiten, dass Winzigkeiten plötzlich alles verändern können.

Wir können nur andere Diktaturen vergleichen und uns eine der 123 Möglichkeiten ausdenken, die möglich wären.

Auch ohne Kriegsbeteiligung endeten die Diktaturen in Portugal und Spanien.

Auch Könige, Kaiser, Schah, oder der "Negus Negesti" von Abbesinien verloren ihr Reich.

In China folgte Mao und seine Nachfolger erklären: Ob eine Katze weiß oder schwarz ist, ist egal, Hauptsache, sie fängt Mäuse. Parteiendiktatur mit Privatkapitalismus.

Auf den Massenmörder Stalin folgte für 10 Jahre Chrutschow, der schon die Entstalinisierung begann. Nach einigen Betonköpfen dann Gorbi. Was für ein Wandel. Danach der "wankende" Jelzin, der trotz Alkoholismus einiges für Russland bewirkte.

Nun Putin, über den die Menschen auch streiten.

Was wäre also in Deutschland? Die ganze Führungsriege von damals wäre eh tot. Hitler mit seiner Drogensucht sicherlich schon sehr früh.

Wär hätte das Zepter übernommen? Der Kokser Göring? Der wahnsinnige Himmler? Der Technokrat (Hitlers Stararchitekt)?

Da liegen Generationen dazwischen.

Ich habe keine Antwort aus dem Kaffeesatz parat.

Wer weiss das schon? Ich glaube nicht, dass auf Dauer die Truppen genügt hätten um Polen, die Benelux-Staaten und Frankreich auf Dauer zu besetzen und auszubeuten.. Die Deutschen sind ja nicht sls Befreier einmarschiert. Der Widerstand hätte ganz bestimmt zugenommen.

Wie hätte er aufhören sollen zu kämpfen? Er war im Krieg mit England, indirekt mit den USA und hat auch weder die Einen noch die Anderen besiegt.

Norwegen und Dänemark waren auch keine Verbündeten, sondern waren ebenfalls besetzt, wie auch Holland und Belgien.

XXX44702
Beitragsersteller

Ich rede hier fiktiv...nehmen wir an

TimoR789  29.04.2020, 16:39
@XXX44702

Er hat da schon Polen platt gemacht. Dann kann er nicht einfach sagen ich hör auf

WalterMatern  29.04.2020, 21:05
@XXX44702
Ich rede hier fiktiv...nehmen wir an

Wie w#re dieses fiktive Deutschland FIKTIV zu finanzieren gewesen?

Hitlers Denken kreiste in einem absonderlichen Universum und ist durch seine Irrationalität schwer greifbar.
Einerseits sah er eine "jüdische Weltverschwörung", von der die USA, Großbritannien und die Sowjetunion beherrscht seien und die das Deutsche Reich einkreiste.
Im Detail waren die ökonomischen Vorstellungen innerhalb der NSDAP durchaus vielfältig und inkonsistent. [9]
So wurden auch Gesetze gemacht mit denen wirtschaftliche Effizienzzuwächse bekämpft wurden, indem arbeitsintensive Formen der Landwirtschaft und des Handwerks gesetzlich geschützt, große Einzelhandelsfirmen bekämpft und Menschen an der Abwanderung aus der Landwirtschaft in die Industrie möglichst gehindert wurden.
Da die Aufrüstung bereits in Friedenszeiten Vollbeschäftigung schuf, führte der Kriegsbeginn mit der Einberufung von Millionen Männern in den Kriegsdienst zwangsläufig zu Produktionsausfällen. [10]
Die SS errichtete mit den Konzentrationslagern ihr eigenes hochgradig ineffizientes und inhumanes Wirtschaftsimperium

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegswirtschaft_im_Zweiten_Weltkrieg

Der Oberbefehlshaber des Heeres, Generaloberst Walther von Brauchitsch, und Franz Halder als Stabschef der Wehrmacht waren über die Planung, bereits im November 1939 gegen Frankreich und Großbritannien loszuschlagen, dermaßen entsetzt, dass sie im Winter 1939/1940 Putschpläne schmiedeten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegswirtschaft_im_Zweiten_Weltkrieg#%C3%9Cberblick_%C3%BCber_die_Dynamik_der_R%C3%BCstungsproduktion