Wie rundliche kerbe in Holz machen?

7 Antworten

Wenn die Kerbe nicht allzu tief werden muss, könnt sie auch eingeschliffen werden. Grobes Schleifpapier um einen Stab gerollt und eine gerade Kante als Führung aufs Werkstück klemmen.. und dann Ausdauer haben ;-)

Das kannst du mit einer Holzfräse machen

So etwas wäre eine Aufgabe für eine Fräse. Diese Art von spanender Bearbeitung nennt man Fräsen. Es gibt stationäre Fräsen (Tischfräsen) oder Oberfräsen die mit der Hand über ein Werkstück geführt werden.

Tipp: Geh bei einem Schreiner deines Vertrauens mal mit einer Kiste Bier (o. ähnlichem) vorbei und bitte ihn, das für dich zu machen. Das sollte kein allzu großes Problem sein.

Ok danke für eure Antworten! Eine Mschine die Fräsen kann habe ich leider nicht und das Geld im Momment auch nicht. Da muss ich wohl zum Hohlbeitel und Hammer greifen (das Ding habe ich nämlich gesucht, nur vergessen wie es heisst).

Danke nochmals Leute!

Fragenstein  18.08.2015, 18:04

Mit Hohlbeitel und Hammer wird das nicht gerade und nicht millimetergenau! Das schafft kaum der Profi.

Eher von Hand könnte es mit einem Kehlhobel entlang eines Anschlags gelingen. Für den Laien aber auch nicht einfach.

sotnu
Beitragsersteller
@Fragenstein

Aber mit einem Hobel würde ich doch keine Rundung hinkiregen sondern einfach eine Aussparung, oder gibt es da spezielle ?