Wie rundet man auf eine Nachkommastelle?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

13,8

Weil, weil die die zweite Ziffer hinter dem Komma 6 ist aufgerundet wird und somit auch die sieben neben der Nachkommastellen zur 8 wird.

Von Experte Willy1729 bestätigt

13,8, da alles 5+ aufgerundet wird und die Stelle nach der Rundung maßgebend ist

Wenn du kaufmännisch rundest, nimmst du dir die Stelle hinter der Stelle, auf die du runden willst. Bei dir ist das die zweite Stelle hinter dem Komma.

Ist diese Stelle 5 oder größer, rundest du auf. Ansonsten rundest du ab.

13,70-13,74 wird abgerundet 13,7 hierzu der Extremfall wäre 13,749 -> 13,7

13,75 - 13,79 wird aufgerundet 13,8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0,76 wird zu 0,8 aufgerundet (alles ab 0,75)