Wie Router umbenennen?

7 Antworten

was du hier meinst, ist nicht der name des routers, sondern der des WLAN Netzwerkes. den router findest du am einfachsten, wenn du in der Netzwerkumgebung guckst. da steht dann irgendwas wie FritzBox, oder Speedport etc... wenn du das doppelt anklickst, dann öffnet sich der brwoser und du wirst aufgefordert, das gerätepasswort einzugeben. bei den meisten routern steht es hinten auf dem aufkleber. nicht mit dem wlan schlüssel zu verwechseln.

im Menü findest du irgendwo bei wlan auch den wlan namen (SSID) änderst du ihn, dann erscheint da der neue name....

wichtig dabei: nach dem Ändern der SSID musst du dich wieder neu verbinden, weil deine endgeräte das als neues Netzwerk ansehen.

lg, Anna

In den Einstellungen des Routers. Einfach die SSID ändern.

Das ist nicht der Router, das ist die SSID des Wlans. Kannst du in den Einstellungen festlegen. Macht man das nicht, hat man meist den Routernamen dort stehen.

I'm Menü deines routers bei den Einstellungen....

WLAN-Name bzw. SSID... siehst ja wo dein derzeitiger Name steht, dann speichern

Idealerweise keine Leer- und Sonderzeichen, auch keine Umlaute, manche clients haben damit Probleme

Danach must du alle Geräte einmal neu mit deinem Router verbinden

dp26381  03.05.2019, 07:43

Hm..ganz nett, aber du wirst weniger stress haben, wenn du eine allgemein akzeptierte SSID konfigurierst.

TheQ86  02.05.2019, 17:19

Manche Clients können aber mit dem kompletten unicode zeichensatz was anfangen. ich sah auch schon ne ssid mit kackhaufen-emojis

netzy  02.05.2019, 17:22
@TheQ86

Richtig, manche.... bevor dann jemand aber lange nach einem Fehler sucht weils nicht funktioniert sollte man dies bedenken