Wie rot werden vor Klasse verhindern?

2 Antworten

Oder wie kann ich meine Aufregung Vermeiden ?

Überlege doch mal WARUM du aufgeregt bist. WAS kann passieren? Es ist nur ein 'Gefühl' das sich vermeiden lässt. Du kannst doch deinen Text. Vor wem oder vor was hast du Angst?! Spiele die Situation im Kopf durch und du wirst sehen, dass es unbegründet ist.

Da gibt es einen ganz einfachen rhetorischen Trick: Suche Dir in der letzten Reihe einen oder zwei Ansprechpartner(innen) und trage ihr/ihm den Vortrag vor. Suche ständigen Blickkontakt. Dein Gehirn blendet dann Dein Lampenfieber aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung