Angst vor Referat/Gedicht vor Klasse vortragen..

3 Antworten

Hi,

erst mal bereite Dich gut vor, so dass Du deinen Text gut kannst. Dann übe den Text vor einem Klassenkameraden vorzutragen. Wenn das geklappt hat, versuche bei dem eigentlichen Vortrag den Rest der Klasse auszublenden. Konzentriere Dich auf Deinen Klassenkameraden, ihm (oder ihr) trägst Du das vor, und das kannst Du ja bereits!. Wenn Du dich dann vielleicht in der Mitte des Vortrages sicherer fühlst, schau auch mal nach links und rechts, für die Note. Aber im Zweifel lieber da einen kleinen Abzug kassieren wie den Vortrag nicht auf die Reihe kriegen.

Viel Erfolg!

Yoriika

Sowas kann man nicht so leicht abschalten.. Je öfter du präsentierst, desto geringer wird die Nervösität. Versuch es mal damit, deiner Familie das Referat einen Tag vorher mehrmals vorzutragen. Du wirst dann zwar immernoch nervös sein, aber du bist dann souveräner.

Du musst einfach an dich glauben, sag dir es sind nur paar Minuten und dann bist du durch! Denk nur an deinen Vortrag und lass dich nicht von anderen Einflüssen ablenken, die dir deinen Auftritt verderben! MfG