Wie richtig von zu Hause wegkommen?

7 Antworten

Obwohl Du schon volljährig bist, kannst Du Dich trotzdem an das Jugendamt wenden!! Schreib denen ne mail in der Du alles so aufschreibst wie hier! Die werden sich einschalten und Dir helfen!

XC600  12.12.2017, 00:48

was soll das JA denn machen bei ner Erwachsenen 20jährigen ? die haben wahrlich genug Minderjährige um die sie sich kümmern müssen ...... irgendwie werden vom JA immer Wunder erwartet das die die ganze Welt retten, die Realität sieht aber anders aus ....

AriZona04  12.12.2017, 10:14
@XC600

Oh was bist Du pessimistisch! Schon aufgeben, bevor man es überhaupt versucht hat und dann noch mit ner Menge Vorurteile. SO wird das natürlich nichts!

Hallo,

erstmal vorweg: es tut mir total leid, was du erleiden musst. Ich denke, dass sich viele nicht vorstellen können, wie schrecklich sich das anfühlt und wie gefangen man in so einer Situation ist. Natürlich kann man einfach sagen "zieh aus", so einfach ist das aber erstmal nicht, wenn man in dieser Situation fest steckt und sich überfordert und vielleicht hoffnungslos fühlt.

Ich finde es toll, dass du den Mut und die Stärke hast, dir hier Hilfe zu suchen. Echt toll von dir, viele würden einfach resignieren.

Ich habe aus meinem eigenen Umfeld leider ziemlich viele Erfahrungen mit kaputten Familien und kann dir daher folgende Dinge raten, die dir definitiv weiterhelfen werden:

1. Such dir ganz schnell einen Therapeuten. Und zwar einen Verhaltenstherapeuten. Wenn du anrufst, teil der Person mit, dass es sich um einen dringenden Notfall handelt, sodass du zeitnah einen Termin bekommst. Der Therapeut wird dir 1) durch diese ekelhafte Zeit helfen und 2) dir ganz praktische Tipps, Adressen und Anlaufstellen nennen, die dir bei deinem Vorhaben und deinen nächsten Schritten helfen werden. Auch wenn du dann die Stadt wechselst, glaub mir, dieser Schritt wird dir unfassbar hilfreich sein.

2. Versuch, deinen ganzen Fokus auf das Geld verdienen zu legen, sodass du möglichst agil bleibst und schnell reagieren kannst. Wenn du erstmal raus bist aus der Situation und sich alles stabilisiert, kannst du dir dann Gedanken darüber machen, was du im Leben wirklich willst. Auch dann ist es nicht zu spät zu studieren oder so. Du kannst alles machen im Leben, was du willst und wirst auch alles schaffen. Jetzt ist das Ziel erstmal: Raus da.

3. Geh, wie hier schon geraten, auf jeden Fall zum Jugendamt und informier dich über die Optionen.

4. Vielleicht hilft dir auch dieses hier: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-sozialberatung/sozialeprobleme.aspx

Es geht ja wirklich erstmal darum, dass Leute, die jahrelange Erfahrung mit solchen Fällen haben, dir ganz pragmatische Tipps geben. Und ich denke, dass du dafür wirklich Experten brauchst.

5. Meine ganz persönliche Erfahrung: Menschen, die dich lieben, machen dich nicht kaputt. Es ist natürlich, dass du dich deiner Familie gegenüber irgendwie loyal fühlst, das ist instinktiv. Es ist gleichzeitig wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, dass die dich nicht behandeln, wie eine Familie und damit deine Loyalität gar nicht verdienen.

Ich wünsche dir echt alles, alles Gute! Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben. Pass auf dich auf!

MG9843
Beitragsersteller

Danke :)

Kommt mir sehr sehr bekannt vor..

Auch wenn du sagst das risiko wäre hoch bei freunden gefunde zu werden solltest du nen Kumpel fragen ob er bereit wäre dich aufzunehmen und wenn es klappt direkt zu ihm ziehen und zwar hals über kopf und dann zeigste deine Eltern an und lässt eine Einsweiligeverfügung gegen die erwirken, damit sie von dir fernbleiben und wenn sie es wagen sollten einen kontakt versuch zu machen gibt es 1000€ strafe die die zahlen dürfen und werden von der polizei weg gebracht aber natürlich nur wenn du das mit der Verfügung schon erledigt hast und dann beim Kontaktversuch rufste die polizei.

Mach das ich rate es dir dringend. Zieh zu einem Kumpel und ich denke mal deine freunde stehen hinter dir und wollen das es dir besser geht und wenn die es nicht wissen rede mit deinen freunden und dann wenn du raus bist mach das mit der Anzeige und der Verfügung.

Lass dir aber bloß kein schlechtes gewissen von deinen Eltern oder Verwandten einreden, sei stark.

du bist 20, ich verstehe dein Problem nicht?

Ob  du nun  studierst, oder eine Ausbildung machst, sind sie dir gegenüber unterhaltspflichtig.

Auf alle fälle können sie es dir nicht vorschreiben.

sie bekommen weiterhin Kindergeld, das dir zustehen würde, wenn du eine eigene Wohnung hast, kann ja auch nur ein zimmer sein, z.b. in einer WG.

Reicht dir dein Geld nicht, kannst du noch einen Nebenjob annehmen.

so wie du behandelt wurdest, müßte eigentlich das Jugendamt schon längst eingeschaltet sein?

Du solltest unbedingt zur Polizei. Was deine Eltern da mit dir machen ist definitiv illegal. Falls du dich aber nicht traust, könntest du dich im Internet mal nach WGs umschauen.