Wie richtig saunieren?

6 Antworten

Ich mach das seit Jahren "nach Gefühl". So ein Programm würde für mich eher Stress in den Saunagang bringen, da ich individuell je nach Tagesform, Jahreszeit, Wochentag, Außentemperatur etc. meine Saunaaufenthalte immer etwas unterschiedlich gestalte.

Auf dem Plakat sind in erster Linie Empfehlungen für Anfänger, was man so alles machen kann. Erfahrene Saunagänger haben ihren eigenen Rythmus entwickelt.

Fußbäder haben mit der Effektivität des Saunierens nichts zu tun. Ich persönlich nutze nur sehr selten die Fußbäder, halte mich dafür länger im Freien auf. Da muss jeder seinen Weg finden, wie es ihm am angenehmsten ist. Es geht ja schließlich darum, sich optimal zu entspannen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das habe ich mit 27 Jahren angefangen im Jahre 1971 und mache es bis heute jede Woche mindestens einmal und das ganze Jahr hindurch.ich müsste es also wissen! 1.Eine Trockensauna ist besser als eine Dampfsauna weil die Kreislaufbelastung geringer ist. 2.Vor jedem Saunieren Waschen oder Duschen! 3. Die Füsse in einem Warmwasserbecken anwärmen und gleich danach in die Sauna erst mal auf die mittlere Etage hinlegen. 4. Je nach Befinden (mal 6 bis 10 Miniten) die letzten 2 Minuten hinsetzen-immer ein großes Saunatuch benutzen damit kein Schweiss aufs Holz kommt! Dann raus und lauwarm bis kalt abduschen.ich mach das nur noch kalt-denn nur das tut den Gefäßen gut,wenn vorhanden danach ein Tauchbecken benutzen.Das kalte Duschen ist erlernbar und sollte angestrebt werden.Zwischen den Saunagängen mindestens 20 Minuten Pause machen! Ich mache meistens 5 Durchgänge und ruhe mich dann aus!Die Sauna sollte mindestens 75 Grad haben und trinken sollte man am Schluss und nur Wasser oder Saft! Auf Eicremen verzichten,besser den letzten Gang nur so lange sitzen bleiben bis die Haut gerade anfängt zu Glänzen, dann nur noch Ruhen,das ist der beste Hautschutz mit dem idealen PH Wert.

Das sind nur Empfehlungen was man machen kann.

Typisch deutsch, für alles Regeln zu machen. In Finnland, Russland geht man in die Sauna ganz ohne Regeln, man trinkt, diskutiert, jeder giesst mal etwas Wasser auf wenn er Lust hat, und auch die Dauer des Saunagangs kontrolliert keiner mit der Sanduhr.

Genauso sollte man es machen .. es soll Entspannung sein und kein "Programm" das man durchzieht.

Einzig die Rücksichtsregeln: Vorher duschen ... die Ursprüngliche Sauna war auch Reinigung, man ist dann auch sauber, wenn man schmutzig zum Schwitzen geht und dann in den See springt. Und ein Handtuch unterlegen.

Und zum eigenen Schutz sollte man es nicht mit der kalten Abkühlung übertreiben, und wenn, dann erst die äusseren Extremitäten abkühlen (Arme und Beine) .. so verhindert man Kopfschmerz bis zur Bewusstlosigkeit, durch die Schockabkühlung. Manche empfehlen sogar, zuerst war zu duschen, aber das muss man selber herausfinden, das Wohlfühlen steht an erster Stelle.

Nein, die Fubäder haben mit dem "Saunaeffekt" nichts zu tun.

Fussbäder werden eigentlich zum Ende eines Saunatages empfohlen. Der Körper wird sich an das Schwitzen in mehreren Gängen "gewöhnen". Wenn man seinen Saunatag abrupt beendet, kann das zu "nachschwitzen" führen, was dann in einem angezogenen Zustand oft als unangenehm empfunden wird. Darum wird am Ende eines Saunatages empfohlen ein warmes Fussbad zu nehmen oder aber Kneipp technisch warm / kalt Wechsel. Der Körper "glaubt" es wird wieder warm und fängt an zu schwitzen. Am besten wäre so ein Fussbad also auch mit offenem Bademantel je nach Behagen.

Andere Saunafans gehen anstatt des Fussbades aber auch in einen Schwimmpool, falls vorhanden und bringen den Körper so dazu wieder "herunterzukommen" ohne nachzuschwitzen. Dann kann man auf die Fussbäder sogar ganz verzichten, denn wie beschrieben, haben sie keinen Einfluss auf den Saunaeffekt, sondern werden nur als Zusatz zum Badetag empfohlen.

Ich mache das zum Beispiel nur an "kurzen" Saunatagen die zwischen 2.5 - 3.5 Stunden liegen. Ein Saunatag unter 3 Stunden ist meist mit Stress verbunden. Über 3 Stunden bis zum ganzen Tag kann man den Körper durch Schwimmpools wieder ausgleichen ohne Nachschwitzen.

Viel Spass beim Saunieren.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!