Wie richtig durchstarten mit Lesen?

Und keine Manga!!!

3 Antworten

Hi.

Erstmal ist das eine großartige Entscheidung. Ich schreibe dir jetzt einfach mal ein paar Tipps und Klassiker auf^^

Tipps für den Start:

1. Versuche deine Interessen zu finden. Das kann von Science-Fiction und Fantasy über Geschichte und Biografien bis hin zu Romanen und Sachbüchern reichen.

2. Frage jemanden um Rat. Das beste Beispiel ist der Bibliothekar. Die haben (meistens xD) Ahnung von Büchern und können dir da bestimmt Tipps geben.

3. Guck dir Leselisten und Rezensionen von Büchern an und entscheide so was dir gefallen könnte.

4. Probier einfach verschiedene Genres aus. Nicht jeder mag alles.

Klassiker:

Da kommt es natürlich auch auf das Genre an. Ich würde jetzt einfach mal ein Buch bzw. Buchreihe für jedes

Literatur:

1. "Die Verwandlung" von Franz Kafka

Fantasy:

1. "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien

Historische Romane:

1. "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi

Sachbücher:

1. "Sapiens: Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari.

Das ganze ist natürlich nur ein Ausgangspunkt + gibt es noch viele weitere Genre. Probier dich aus und lese das was dir gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby

Warum fragst du nicht einfach die Menschen, die in der Bibliothek arbeiten? Die wissen genau, was bei ihnen so im Regal stehen und können durch ganz bestimmt etwas empfehlen, was dann auch direkt verfügbar ist.

Das ist eine Sache von Minuten. Du musst nur hingehen.

Die Bibliothekare dort freuen sich, wenn sie dir helfen können. Sag ihnen einfach, dass du mit dem Lesen beginnen möchtest, aber selbst noch gar nicht weißt, welche Art von Büchern dich interessieren könnte.

Eine Hilfe könnte es sein, wenn du ihnen sagen kannst, was für Filme dich (am meisten) interessieren. Ich würde mit leichter Kost beginnen, am Anfang vielleicht eher ein Buch mit allen möglichen Kurzgeschichten, z. B. irgendein Ferien-Lesebuch. So kannst du auch gleich viele verschiedene Autoren kennenlernen und weißt ziemlich schnell, wer dich von Inhalt und/oder Stil anspricht und wer dich zu Tode langweilt.