Wie rettet ihr Bienen aus dem Wasser?, der Hand, oder Hilfmittel?
Huhu,
Kürzlich hab ich eine Biene aus einem Schwimmbecken gerettet im Freibad mit einen Blatt, ich trau mich einfach mich mit der Hand da ich angst habe dass sie mich Sticht da sie eh schon in Panik ist wegen ertrinken...habt ihr da erfahrung? Wie macht ihr das?
25 Stimmen
11 Antworten
Ich nehme zwar ein Hilfsmittel (Sieb geht gut), meine Mutter hat Bienen immer mit der Hand rausgefischt, also die Hand unter die Biene gehalten und dann angehoben, und ist nie gestochen worden.
Die Biene merkt ja, dass sie in Not ist, und erfährt etwas Festes, worauf sie Halt findet, als etwas Positives, als etwas, das sie aus ihrer Notlage hilft.
Vorsichtshalber ☺
Es ist nun einmal eine Stress - Situation für so eine Biene und Stress bedeutet, dass die sich verteidigen wollen und das bedeutet, dass sie stechen könnte... 🥲
Hand oder Gegenstand, was eben gerade verfügbar ist.
Ein Gegenstand ist mir allerdings lieber, weil ich das Tier nicht verletzen will.
Nein, die waren zu sehr damit beschäftigt nicht zu ertrinken.
Habe ich mit Hummeln, Wespen und diversen Käfern/Fliegen auch schon gemacht.
Bei einer Biene nehm ich definitiv ein Hilfsmittel, denn ich bin allergisch gegen Bienenstiche und ich will das Tier ja retten...
Im Schwimmbad wäre das aber eher schwierig, denn bis du ein Blatt findest, mitdem du das Tier retten kannst, ist es warscheinlich schon nicht mehr an dem Fleck, wo du es retten wolltest...
Dennoch würde ich bei einer offensichtlichen Biene, nicht mit der Hand hinlangen... Bei allem anderen schon...
Ich mache das mit einem Blatt, einem Stöckchen oder ähnlichem.
Die Hand sollte man nicht nehmen, denn dann geraten Bienen in Panik und können stechen und weil sie dabei ihren Stachel verlieren und dann sterben, nützt die ganze Rettung nichts.
Mit der Hand haben sie dich nicht gestochen?