Wie rette ich meinen Freund aus dieser Lebenslage rauszukommen?

3 Antworten

Du kannst niemanden retten, außer dich selbst - und zwar vor den beiden sogenannten 'Freunden'. Wenn du dich nicht wohl fühlst alleine was im 'richtigen Leben' zu tun, vllt. sogar darauf hoffst das es mit den beiden endlich zum Umschwung in deiner aktuellen Lebenslage kommt (die, wie ich finde, du ganz gut erkannt hast), dann wird das nichts.

Ich rate dir dringlich dazu, die beiden ihren Kram machen zu lassen und dich auf das 'Draußen' zu konzentrieren, das da stattfindet. Dort wirst du eher auf Menschen treffen, die ihre Zeit nicht mit abgammeln im Netz / geistiger Umnachtung verbringen. Liegt alleine an dir, die Reißleine zu ziehen und dich auf den Weg zu machen. Konzentrier dich auf die Zukunft und nicht auf Beziehungen zu Menschen, die dir nicht gut tun.

Einfach raus da, das bekommst du auch ohne die beiden Nasen hin. Die kommen irgendwann selbst auf den Trichter, oder bleiben ewig so hocken. Und je eher du deine eigenen Wege einschlägst, desto schneller wirst du das Verlangen verlieren, irgendwen 'retten' zu müssen. Sei für dich da, mach dich nicht abhängig von Abhängigen. ;o)

Alles Gute und raus da,
Sorgenfred

Deine Freunde wollen nicht gerettet werden. Und dann kann man niemanden retten.

Du willst ja auch nur, dass du nicht alleine was machen musst. Das wirst du aber wohl müssen. Denk einfach drüber nach, was du magst und mach es allein.

Ich habe auch lange gewartet, bis jemand ins Kino, ins Theater mit mir geht. Dann bin ich alleine gegangen, und es hat mir gefallen. Ich fahre auch alleine in Urlaub mit Gruppen, macht mir viel Spaß. Freunde habe ich auch, mit denen mache ich andere Sachen.

Du findest sicher auch noch Leute, die die gleichen Interessen haben, wenn du dich nur traust.

Hallo Alex,

der einzige der dir da raushelfen kann bist du selber. Such Kontakt zu einem Sportverein gleich welcher Art. Radsport, wandern, Schach spielen, Musik machen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten andere Leute kennen zu lernen. Trau dich einfach mal alleine los zugehen, ins Kino, auf ein Open Air Konzert, in einen Fotoclub. Ich weiss ja nicht wie alt du bist, du hast erkannt, dass du nicht nur am PC daddeln willst. Das ist ein toller Anfang.

Du kannst deinen beiden Freunden nur z e i g e n, dass es im Leben mehr gibt als Internet. Und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben dass du selber was anderes unternimmst. Sie können ja mit wenn sie wollen. Und du wirst sehen du lernst andere Menschen kennen mit anderen Interessen.

Ich drück dir die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reosle  15.07.2024, 16:53

ZH