Wie restliche Latexwandfarbe aufbewahren?

2 Antworten

Kühl und trocken lagern. Möglichst gut verschlossenes Behältnis wählen. Und bitte KEIN Wasser hinzugeben. Weder beim Streichen noch hinterher. Das Wasser sorgt dafür, daß Schimmelsporen sich wohlfühlen! Farbe enthält schon genug Flüssigekit ins muss nach längerer Standzeit aufgerührt werden, da sich die Farbpartikel absetzen und die Flüssigekeit oben auf schwimmt.
daher ist es wichtig, den Behälter gut zu schließen. Vllt. sogar in ein großes Gals oder kleineren Eimer umfüllen für weniger Luftkontakt.
bei heller Farbe kann man gerne mit 6 qm je Liter Farbe rechnen. Ergibt ergiebigere Farben und solche, die 2x gestrichen werden müssen, weil sie zu wenig Deckkraft haben, aber 6qm/Liter sind ein guter Richtwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaltes Wasser auf die Farbe gießen, dass sie 1 bis 2 cm hoch bedeckt ist und dann den Deckel fest verschließen und "entlüften" (Deckel eindrücken und Luft entweichen lassen, dann zudrücken).