Wie Respektlos kann man anderen Religionen gegenüberstehen?

Support

Liebe/r Gizemb62,

Deine Frage hätte eigentlich gelöscht werden sollen. Aufgrund der vielen tollen Antworten wäre es aber aus unserer Sicht sehr schade gewesen, zu diesem Zeitpunkt noch eine nachträgliche Löschung durchzuführen und die Antwortgeber damit zu „bestrafen“. Aus diesem Grund haben wir die Frage nun ausnahmsweise nur geschlossen. Bitte beachte dies in Zukunft und stelle Fragen dieser Art in unserem Forum: http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Es gibt genau genommen keinen Grund warum man Religionen anders als andere Glaubenssysteme vor Kritik (nicht das Gleiche wie Hetze) schützen sollte. Und auch "religiöse Gefühle" zu schützen, ist äußerst fragwürdig. Seit wann stehen Gefühle unter besonderem Schutz?

Und die Tatsache, dass jemand Fackeln und Heugabeln besitzt, sollte uns in dieser Hinsicht eigentlich nicht beeinflussen dürfen.

Ach komm, das Video ist einfach nur schlecht gemacht und hat die Aufmerksamkeit gar nicht verdient. Außerdem ist es nicht vertretbar, dass ein solches Video den Tod von Menschen und Anzünden von Botschaften auslöst! Das hat nämlich auch nichts mit Frieden oder Respekt zu tun.

Außerdem hat es noch weniger mit Respekt zu tun, wenn irgendein islamischer Prophet die Bibel zerreißt und verbrennt. Wo bleibt denn da der Respekt der Muslime gegenüber anderen Religionen?! Sollen jetzt auch alle Christen die Botschaften der arabischen Ländern anzünden? Denn selber Respekt verlangen und absolut keinen Respekt gegenüber anderen Religionen zu haben, kann auch nicht der richtige Weg sein! (Und ja, mir ist bewusst, dass ich die Religion jetzt pauschalisiere…)

Wenn der Islam zu Deutschland gehört, wie der gescheiterte Bundespräsident Christian Wulff unter dem Jubel der veröffentlichten Meinung behauptet hat, dürfen sich seine Anhänger dann zum Teil so aufführen, wie es die christlichen Hexenverbrenner vor 500 Jahren taten? - Wohl kaum! Und deshalb ist es billig, sich über diesen Witzstreifen so künstlich aufzuregen. Über das Leben des Brian wurde schon von anderen geschrieben. Wer ist da auf die Straße gegangen. Ich denke mal es herrschte heimliche Freude bei denen die sich heute so künstlich aufregen. Es ist keinster Weise gerechtfertigt das religiöse Fanatiker amerikanische und jetzt auch "Deutsche Botschaften" stürmen. Heute sind nach dem Freitagsgebet auch HIER in Deutschland Proteste angemeldet. Schon mal drüber nachgedacht wer Freitags die Zeit hat um diese Zeit (Mittags) an Protestveranstaltungen teil zu nehmen?? Respekt muss man sich verdienen. Da muss ein Großteil besonders der Radikalinskis noch gewaltig dran arbeiten.

Die Reaktionen vieler sind ziemlich überdreht. Radikale aller Ausrichtungen nutzen jetzt das Video für sich aus. Islamisten nutzen es um gegen USAner und den Westen zu hetzten. Rechte nutzen es aus um gegen die Moslems zu hetzen. Und die Medien liefern die Bilder dazu. Politiker, die sich jetzt gegen die Ausstrahlung des Videos aussprechen, sind in ihren Rollen absolut fehl. Einer der wenigen guten Beiträgen dazu, wurde gestern bei ZAPP ausgestrahlt.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medien_politik_wirtschaft/schmaehvideo101.html

PeVau  20.09.2012, 23:01

Guter Link! DH!

Unchrist  20.09.2012, 23:04
@PeVau

Danke! Ist wie ich finde eine gute Sendung.

Natürlich muß jede Religion respektiert werden, aber Terror - Anschläge habe nicht mit dem Gauben zu tun und sind auch nicht der richtige Weg um den Islam als Friedliche Religion darzustellen. Hass erzeugt Hass , das war immer schon so . Ich selber bin zwar kein Moslem aber auch ich habe den Koran gelesen . Da steht eindeutig vergesst nicht Eure Brüder, die Christen. Diejenigen , die solch einen Film drehen müßen sich schämen, aber die Mehrheit hat damit gar nicht zu tun