Wie repariert man das?

Das Problem ist halt, dass die Tür irgendwie nach unten hängt, deswegen hat sich das über die Jahre gelöst

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes mal unten abschrauben, damit dir nicht auch noch der Rest der Tür ausbricht, bevor du es gerichtet hast.

Mit den aller einfachsten Hausmittel, die du jetzt vermutlich zu Hause hast, nimmst du jetzt erst mal den oberen Anteil des Scharniers ab, der hinterher wieder am Corpus festgeschraubt werden soll.
Dazu die linke Schraube an dem Teil des Scharniers lösen, der vorher am Corpus angeschraubt war.
Jetzt holst du dir eine Schachtel Streichhölzer und brichst 2-3 Stückchen pro Bohrloch davon ab, so dass du sie jeweils bündig in das ausgebrochene Bohrloch stecken kannst.
Jetzt nimmst du einen Schraubendreher und schraubst die ausgebrochenen Schrauben wieder in das Bohrloch, die darin meistens ganz gut wieder halten werden, weil das Holz der Streichhölzer den ausgebrochenen Anteil des Loches ganz gut ersetzt.
Normalerweise sollte das ganz gut funktionieren, wenn man nicht so gewaltsam mit der Tür umgeht.
Jetzt kannst du die Tür wieder festschrauben.

Sollte das langfristig nicht halten, bekommst du im Baumarkt relativ schnell aushärtenden Kitt, den du etwas in das ehemalige Bohrloch geben und die Schraube rein drehen kannst. Dann kannst du das aushärten lassen und anschließend die Tür wieder anschrauben.

Konstantin51382
Beitragsersteller

@T3Fahrer Okay letzte Frage… soll ich das Holz, das vorsteht abmachen mit dem Finger bzw. abblättern, weil ich mit dem Hammer das kaum flach drücken kann? Bild von der Stelle ist ja oben

Oder ist dann kein Halt mehr da, weil ja dann quasi ein kleines Loch bzw. eine Einkerbung drin wäre

T3Fahrer  30.10.2022, 16:43
@Konstantin51382

Dann würde ich es erst mal dran lassen und das hinterher anzuschrauben Stück vom Scharnier dran halten, ob das sich vorfinde Holz stört. Wenn es nicht oder nicht wesentlich stört, würde ich es erst mal dran lassen. Wenn es wirklich partout stört, kannst du lose Anteile vorsichtig entfernen. Ich persönlich versuche immer so viel der Originalmasse zu erhalten wie möglich.

Konstantin51382
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Vielen lieben Dank. Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem 😂. Wenn du Zeit hast kannst du auf meinem Profil die 2te Frage ansehen, es geht darum, dass Scharnier und Loch nicht parallel liegen und ich es deswegen nicht dranschrauben kann

Konstantin51382
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

T3Fahrer  30.10.2022, 16:06
@Konstantin51382

Klopf als erstes gefühlvoll vorsichtig die an den Bohrlöchern etwas vorstehenden Holzanteile wieder glatt, damit du das Scharnier auch bündig wieder aufgebracht bekommst und dir das Holz nicht im Weg ist.

Konstantin51382
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Soll ich unten das Scharnier wirklich vorher abschrauben oder kann das dranbleiben während des Reparierens. Ingesamt gibt es nämlich 4 Stück

T3Fahrer  30.10.2022, 16:11
@Konstantin51382

Theoretisch kann es dran bleiben, ich persönlich würde es abnehmen, um die Gefahr eines weiteren ausgebrochenen Scharniers aufgrund der Überbelastung zu vermeiden. Das ist ja nur eine kleine Schraube, die du lösen musst. Der Teil des Scharniers, der unten am Corpus verschraubt ist, bleibt dran. Du löst nur die innerste sichtbare Schraube, dann kannst du die Tür mit dem restlichen Scharnier vorsichtig abnehmen. Letztlich musst du sowieso an die Schrauben ran, um einmal die Tür vernünftig am Ende nach der Reparatur einzustellen – du sagtest ja sowieso, dass sie auf halb Acht hing.

T3Fahrer  30.10.2022, 16:12
@Konstantin51382

Ach so, ich glaube jetzt verstehe ich dich mit den vier Stück erst richtig. Es sind noch weitere Scharniere, die jetzt nicht im Bild sind. Okay, dann lass die Tür hängen und mach das Vorgehen trotzdem ansonsten so wie oben beschrieben.

Das schaffst Du auch.

Geh mal in den Baumarkt und besorge Dir Opoxidharz.

Danach kannst Du zwei Wege gehen. Entweder Du füllst die Löcher auf, nach dem Du die Reste abgemacht und sauber gemacht hast und bohrst, nachdem das Harz erhärtet ist, die Löcher neu, oder Du füllst die Löcher auf und setzt das Teil des Schaniers direkt in das noch flüssige Harz ein.

Du kannst natürlich auch noch andere Mittel nurzen, denn im Grunde geht es nur darum, dass die Löcher nun zu groß sind. Die musst Du also verkleinern. :-)

Ich würde das Ding einfach 2 Löcher höher wieder einschrauben und an der Türe das Teil höher montieren.

Konstantin51382
Beitragsersteller

Geht nicht weil die Tür die Scharniere integriert hat

Holzleim rein, die Ränder fest andrücken und dann das Scharnier wieder rein. Tür erst mal nicht bewegen, bis der Leim getrocknet ist (steht drauf, wie lange das dauert). Wenn das nicht hält, müsstest Du so was wie Holzspachtel besorgen.

Oder das Scharnier versetzen...