Wie repariert man diese Tür?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe jetzt nicht genau, was nicht passt. Ist es die Holzmasse, die aufgrund des Ausbruchs vom Corpus hoch steht, oder sind die Löcher sozusagen auf einer falschen Höhe fürs Scharnier?

Du hast aber auch das Scharnier nicht auseinander geschraubt, wie ich es dir beschrieben habe. Das Teil vom Scharnier, das du an den Corpus schraubst, solltest du einmal vom Rest des Scharniers abschrauben. Dann kannst du es am Corpus verschrauben und hinter den Rest einfacher einhängen.

Entweder du machst die alten Bohrungen zu und bohrst neu. Dann aber mit 2k Spachtel und nicht mit Streichhölzern oder so Quatsch. Oder du versetzt das ganze Band und bohrst komplett neu. Das erfordert aber etwas handwerkliches Geschick und einen 35er Forstnerbohrer.

T3Fahrer  30.10.2022, 17:24

Das mit den Streichhölzern ist kein Quatsch und funktioniert bei ordentlicher Arbeit in 90 % der Fälle sehr gut. Zumal der junge Mann ja jetzt vermutlich keinen 2- Komponentenspachtel oder sonst was zu Hause hat.

T3Fahrer  30.10.2022, 17:26
@Rosswurscht

Wenn Pressfasertüren so ausgebrochen sind ist es sowieso schwierig das zu fixieren. Ich habe grundsätzlich mit diesem Vorgehen in den allermeisten Fällen ganz brauchbare Ergebnisse erzielt - nicht selten besser als mit Kit und zwei Komponenten sonst was. Denn beim Umgang mit irgendwelchem Kit undvergleichbar, musst du auch ein bisschen Übung und technisches Verständnis haben…

Schraub das Scharnier ganz raus.

Dann spachtelst du die Löcher mit Holzkitt oder Reparaturspachtel zu und bohrst anschließend neue Löcher.

Die Tür(en) wurde(n) vielleicht verkehrt herum angebracht. Da musst du selber vor Ort mit deinem handwerklichen Geschick gegen das Problem angehen.