Wie rekrutieren Zeitungen und Zeitschriften ihre Nacktmodells?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

eigentlich gar nicht, die bekommen Angebote von Agenturen, Fotografen oder haben feste Fotografen. Es gibt auch Zeitschriften wo man "Leserbilder" veröffentlicht.

Es gab mal die Ausnahme von Kleinverlagen wie Playboy, Lui, Penthouse oder auch Hustler die einen eigenen Stil haben wollten an der Grenze von Akt zu Nackt. Gründer von Lui und Penthouse waren selber Fotografen, Hefner war Master of Arts und machte Grafikdesign beim Esquire und in der Werbung und er fotografierte, aber nicht für sein Magazin. Das überliess er bis in die 60er meist Fotografinen die Künstlernamen wie Alvy Singer hatten.

Dafür gibt es Künstleragenturen. Die Models melden sich da an und können dann engagiert werden. Natürlich läuft auch viel über direkte Mundpropaganda, wenn ein Model schon bekannt ist.