Wie reizvoll ist es, in einer Grenzstadt zu wohnen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat schon seine Vorteile. Du hast, wenn du zufällig die Sprache des Nachbarlandes lernst, jederzeit die Möglichkeit, die Sprachkenntnisse einzusetzen, du hast auch die Möglichkeit, dort an angebotenen Aktivitäten teilzunehmen und dir einen Bekanntenkreis aufzubauen.

das stelle ich mir traumhaft vor und bietet zudem viele Vorteile

bestes Beispiel wäre Aachen :

gute Infrastruktur, man kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell in die Niederlande fahren - sogar mit dem Fahrrad - um in den Niederlanden verschiedene Güter - z.B. Lebensmittel - zu kaufen, welche in Deutschland teurer sind. und wer das angrenzende Ausland - in dem Fall Aachen - mag, sei es auch wegen der Landschaft, der dortigen Mentalität, der kulturellen Vielfalt oder was auch immer - hat aufgrund der geringen Distanz dorthin einen gewissen Vorteil ;-)

Meist sind die Menschen, die Kultur, die Gewohnheiten schon deutlich anders. Und das macht‘s, meiner Meinung nach, interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also frankfurt (oder) ist gut zum kippen kaufen etc., zum bummeln in polen generell ganz nett. oder mal zu entfliehen wenn man die schnauze voll von deutschland hat. gehst mal auf die andere seite nach polen, machst da irgendwas und kommst zurück.

also eigentlich ganz nett in frankfurt an der oder.

saarbrücken same thing. nur das es auf der anderen seite (in frankreich) nicht günstig kippen gibt etc. und saargemünd is relativ schön, forbach eher nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Leute in Frankfurt/Oder war es als Raucher zum Vorteil, ebenfalls für Sprit und Lebensmittel. Da konnten viele Harzer sehr gut leben.