Starker Rauch und beißender Gestank beim Einbrennen vom Gusseisernen Topf normal?

4 Antworten

Der Rauch entsteht durch das Verbrennen des Rapsöls. Wenn Öl heiß wird, qualmt und stinkt es. Das ist ganz normal und gehört zum Einbrennvorgang. Erst wenn es aufhört zu qualmen, ist der Topf fertig eingebrannt. Du musst ihn aber nicht nochmal einölen, das Öl, das Du aufgetragen hat, reicht schon.

Das ist ganz normal das Gusseiserne Pfannen und Töpfe beim Einbrennen rauchen und stark riechen.

Deswegen ist es wichtig die Küche wärend des einbrennens in dieser Zeit gut zu belüftet und die Dunstabzugshaube auf höchster Stufe laufen zu lassen, da Rückstände der Herstellung verbrennen.

Ich lasse alle neuen Gusseisernen Töpfe und Pfannen auf dem Herd einbrennen.

Gusseisernes Kochgeschirr muß immer gut gepflegt werden, aber dann halten die auch ein Jahrhundert, vielleicht sogar länger.

Meine älteste Gusseiserne Pfanne ist 96 Jahre alt und noch im Gebrauch.

Charli257
Beitragsersteller

Vielen Dank! Muss ich den Topf auch von außen bestreichen ?

Vennesla  10.08.2024, 12:48
@Charli257

Nach dem einbrennen ist es sinvoll den Topf ganz dünn einzuöle.

Ich nehme ein Baumwolltuch, gebe ein kleines bisschen Rapsöl drauf, knete das Tuch gut durch und reibe mein Gusseisernes Kochgeschirr damit ein.

Den Gusseisernen Topf auf keinen Fall in den Geschirrspüler geben, sondern nur von Hand abwaschen wenn nötig und hinterher wieder leicht einölen.

Am besten garnicht abwaschen, sondern nur auswischen mit einem Tuch oder Küchenpapier.

leicht bestrichen

Nicht bestreichen, ein/aufreiben. Für einen Topf reichen 2 Tropfen. Die verteilt man mit Papier. 80% von den Tropfen bleiben dann am Papier hängen. Das ist normal.

Das dann 3 mal wiederholen. Da nicht viel drauf kann auch nicht viel verbrennen.

Ist zu viel drauf dann kann das Öl nicht polymerisieren und wird gummiartig - das will man nicht!

Ja, das ist völlig normal. Deshalb brennt man das auch bestenfalls draußen ein, oder schließt die Küchentür und öffnet das Küchenfenster weit.