Wie reinige ich die fettig-eingestaubten Pflanzen in meiner Küche?

5 Antworten

Mit Spüli auf gar keinen Fall.

"Abduschen" mit lauwarmem Wasser währe eine Möglichkeit oder eben mühselig jedes Blatt einzeln abwischen.

Ideal wäre es sie bei Regen nach draußen zu stellen.

Taemin
Beitragsersteller

Eine Frage...warum sollte es in Regen besser funktionieren? Es hat sich ja eine Art Lipidschicht gebildet, die sich wahrscheinlich mit bloßem Wasser nicht wegzukriegen ist... :/ Ansonsten starke mechanische Einwirkungen...

anitari  05.07.2020, 18:04
@Taemin

Regenwassr ist, im Gegensatz zu Leitungswasser, kalkfrei.

Was für Pflanzen sind es denn? Bei dickblättrigen, z. B. SANSEVIERIA, hab ich gute Erfahrungen mit Bier gemacht. Mit Bier abwischen.

Mit Spüli wäre ich dann aber an deiner stelle extrem vorsichtig! Lieber erst mal unter der Dusche halten und schauen wie es dann aussieht. Ansonsten jedes Blatt einzeln sauber machen.

Entweder unter der dusche die blätter abwaschen oder jedes blatt säubern einzeln, nur mit wasser, vielleicht gibt es im baumarkt in der gartenabteilung ein spezielles mittel für sowas

Ja, aber nur wenig Spüli. Es sollte auch nicht in die Erde kommen und nach der Wäsche muss die Pflanze nochmal mit klarem Wasser abgeduscht werden.

Ich würde es erstmal nur mit abduschen versuchen und dann nachsehen wie sauber die Blätter sind.

Du kannst die mit purem wasser abwischen ist ja kein geschir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles