Wie regelmäßig geht ihr Einkaufen und wie viel gebt ihr dabei aus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in Deutschland habe ich pro Woche und Person für alle Dinge des täglichen Bedarfs, sprich Lebensmittel, Getränke, hygienezeug, Putzmittel im Schnitt 20-25€ gebraucht. Damit bin ich auch sehr gut hingekommen und das bis einschließlich letztes Jahr November.

Jetzt lebe ich seit Ende November letztes Jahr in Österreich und rechne pro Woche mit etwa dem doppelten und komme damit auch sehr gut hin. Meist liege ich sogar darunter.

Verzichtet habe ich übrigens weder in Deutschland noch jetzt in Österreich auf irgendwas. Habe aber immer mir anhand der Angebote und dem was noch zu Hause war einen Essensplan geschrieben für die Woche (tue ich auch jetzt noch) incl passenden einkaufszettel und es wurde/wird strickt nach dem eingekauft. Kaufe auch aus Prinzip ausschließlich No Name anstatt Marke, achte eben auf Angebote und MHD Ware, koche täglich frisch, kaufe Gemüse nur nach Saison oder als TK-Ware, versuche über to good to go was zu bekommen oder nutze die rettertüten von z.b. Penny oder lidl wenn ich dann mal eine erwische, Stelle viel selbst her anstatt es fertig zu kaufen und verarbeite alles was in meiner Küche anfällt soweit es geht weiter. Heißt sowas wie gemüseschalen oder gemüsegrün oder der Strunk vom Brokkoli usw wird hier nicht entsorgt sondern wenn möglich noch weiterverarbeitet.

Wie oft ich in der Woche einkaufen gehe hängt auch davon ab was, wann, wo im Angebot ist. Denn die Angebote müssen sich nicht immer auf den Tag genau überschneiden. Meist gehe ich aber zwei bis dreimal die Woche los (allein schon wegen dem frischen Gemüse da ich in Deutschland einen eigenen Kühlschrank nur für frisches Gemüse hatte und der hier natürlich jetzt nicht vorhanden ist und ich demnach weniger in den vorhandenen Kühlschrank bekomme). Kaufe dabei auch nicht alles in einem einzigen Laden sondern in Deutschland waren es bis zu zehn Läden die ich abgeklappert habe und jetzt in Österreich können es gerne auch mal vier bis fünf Läden sein.

Ungefähr alle zwei Wochen und da beläuft es sich auf ca. 200-300€ (3 Personen).

Allerdings sind da auch immer ein paar haltbare Lebensmittel dabei, so genau kann ichs dir nicht sagen.

Ich muss echt wieder sparsamer leben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Das geht preiswerter. Ich gehe max. 2 x die Woche einkaufen und bleibe deutlich unter 20 Euro pro Einkauf. Ich habe Essen auf Rädern eingerichtet. Da kostet ein Essen so zwischen 3 und 5 Euro.

Am Ende kommt es aber drauf an wieviel Geld du zur Verfügung hast und wo deine Prioritäten liegen. Sparen oder Konsum.

Wir, drei Personen, kaufen durchaus mehrmals die Woche ein.

Im Monat kommen da etwa 300-400 € zusammen, wobei da jetzt nicht nur Lebensmittel drin sind sondern auch andere Sachen wie Waschmittel, Deo, Toilettenpapier etc.

Als Student bin ich vor Jahren mit 100 € in Monat locker ausgekommen.

Mach dir mal den Spaß und schreib dir für 2-3 Monate alle deine Ausgaben auf. Das gibt dir einen guten Überblick.

Ich pflege seitdem ich Student war eine Excel-Tabelle, in der die regelmäßigen monatlichen Einnahmen und Ausgaben stehen. Das gibt und einen deutlichen Überblick, was im Monat so übrig bleibt und hilft uns sehr bei der Planung was für denn für Urlaube etc ausheben können.

Ich gehe alle 1-2 Wochen einkaufen und rechne im Monat ca 100€ für Lebensmittel (bin aber Teilselbstversorgerin)