Gebt ihr Lebensmittel, die ihr nicht mehr essen mögt, über eine Foodsharing-Seite ab und wenn nein, warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Anders und zwar 73%
Nein, kein Bock drauf. Was ist nicht mehr will, landet im Müll 23%
Ja, mache ich regelmäßig. Gegen Verschwendung 3%
Ja, aber nur manchmal 0%
Nein, ich nehme selbst von Foodsharing an, kann nichts geben 0%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, kein Bock drauf. Was ist nicht mehr will, landet im Müll

Unsere Tafel nimmt kein Essen von privat Personen an. Die haben feste Deals mit den umliegenden Märkten und die (neu!)Ware die für das Regal zu schlecht ist, kommt zur Tafel. Entsprechend wenig bietet unsere Tafel an. Kleidung, Möbel und anderes werden nur gegen Gebühr angenommen.

Ich weiß nicht ob ich das Tafel Prinzip missverstanden habe, aber ich bin sehr gegen unsere örtliche Tafel :) btw sind die Mitarbeiter dort auch unausstehlich unfreundlich.

abayatraegerin
Beitragsersteller

👍 die gehören zum Vatikan ( über mehrere Ecken ) und machen Millionen mit armen Menschen. Es sind 7 Millionen Tafelkunden pro Woche in DE, die jedes Mal im Schnitt 3,-€ bezahlen müssen. Also 21 Millionen Einnahmen pro Woche. Das Essen, welches die verteilen, bekommen sie gespendet. Die Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Die Fahrzeuge bekommen sie gespendet. Die Ausgabestellen sind meistens in Kirchen, wo sie keine Miete bezahlen.

Anders und zwar

Ich weiß nicht, ob das auch als "Food Sharing" zählt, aber ich beziehe den Großteil meiner Lebensmittel über Too Good To Go. Die haben meistens gute Portionsgrößen, von denen ich alles esse oder, wenn mal etwas dabei ist, was ich nicht mag oder es doch mal zu viel ist, teile ich mit meiner Nachbarin. Hat auch den Vorteil, dass ich verschiedene gekochte Gerichte unter der Woche essen kann - zum Kochen habe ich nur am Wochenende Zeit. Wenn ich dann noch etwas dafür brauche, was ich bei Too good to go nicht bekommen habe, hole ich das im Supermarkt.

Bei mir bzw. uns bleibt daher so gut wie nie etwas übrig, was man wegschmeißen oder weitergeben könnte.

Anders und zwar

bei mir wird alles gegessen ausser es ist vegammelt und dann bringt das nix mehr das weiter zu geben ^^

Anders und zwar

Eigentlich wird bei uns das Essen entweder ganz aufgegessen oder so lange gegessen bis es nicht mehr essbar ist (vergammelt). Das kommt dann in den müll weil was soll man da noch abgegeben. Aber es klappt auch nicht immer so perfekt, manchmal kommt auch essen in den müll was wahrscheinlich noch essbar wäre. Wir versuchen uns aber damit zu verbessern, das das immer seltener vorkommt

Anders und zwar

Der einzige Grund, was gekauftes oder angebautes nicht mehr zu "mögen" ist, wenn es verdorben ist. Das kann dann auch niemand anderem zugemutet werden.

abayatraegerin
Beitragsersteller

Ok. Danke dir