Wie redet man mit Menschen?

1 Antwort

Ich war früher auch so. Das lag daran, dass ich weder Gemeinsamkeiten mit vielen anderen hatte, noch wirklich in der Lage war, welche zu finden.
Das hat sich gegeben, als meine Hobbys und Interessen immer mehr andere Menschen betrafen.
Ich habe Schach gespielt, quasi als Nerd.Als junger Erwachsener habe ich im Verein mein Wissen weitergegeben, dann eine schulische Arbeitsgemeinschaft geleitet, Turniere organisiert usw.
Je mehr man eigene Ziele verfolgt, desto mehr hat man gute Gründe, auf Menschen zuzugehen.
Früher wusste ich nicht, wie ich ein Mädchen ansprechen soll, heute kann ich mich mit beliebigen Menschen in ein Gespräch vertiefen, wenn sie an einer Unterhaltung interessiert sind- selbst wenn sie so drauf sind, wie ich damals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Tropix101
Beitragsersteller

Ich hab noch ein Problem vielleicht kannst du mir weiter helfen weißt du vielleicht warum ich mich so schnell mit meinen Freunden streite ich bin (leider ein zu ehrlicher Mensch und kann es kaum unterdrücken wenn mir was nicht passt hast du da irgendwelche Tipps ?)

RonaId  02.09.2024, 01:12
@Tropix101

Da gibt es zu viele mögliche Gründe, um da gute Tipps zu geben. Rechthaberei, vor allem gepaart mit dem sogenannten Dunning-Kruger-Effekt ist eine häufige Ursache, oder einfach nur unbeherrschte schlechte Laune, mangelnde Toleranz, Dünnhäutigkeit bei Kritik und vieles mehr.
Da ist jede objektive Selbstanalyse besser.

Tropix101
Beitragsersteller
@RonaId

Das mit der unbeherrschbaren schlechten Laune und die Kritik Unfähigkeit treffen da bei mir zu danke für deine Tipps ich gebe mir Mühe mich zu ändern