Wie redet man eine Firma in einer email an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Guten Tag" ist ok. Das passt immer.

"Sehr geehrte Damen und Herren" ist aber auch ok.

Wenn man den Namen des Mitarbeiter kennt der die E-Mail erhählt, dann "Sehr geehrter Herr/Frau..", wenn nicht "Sehr geehrte Damen und Herren" Wenn man per du ist, wieso auch immer, kann man natürlich mit "Hallo" beginnen, aber das halte ich persönlich für unprofessionell.

"Hallo" würde ich nicht benutzen, das klingt doof, und ich war immer stutzig, wenn Firmen uns so eine Email schickten, ich bin kein Freund sondern Geschäftspartner! Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

Maldweister74
Beitragsersteller

Naja, ich will ja bei demjenigen etwas erreichen, man sagt ja auch "Der Ton macht die Musik", ich mach das ja auch als Privatperson, nicht als Firma. Manche Firmen reden einen von sich aus schon mit "Du" an. Habe auch im Internet geguckt, so eine echte Regel scheint es nicht zu geben.

Mit "Sehr geehrte Damen und Herren" kannst du garantiert nichts verkehrt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Kunde bin Ich normalerweise Formlos und spreche die Firma und nicht den Angestellten dahinter an.

Außer Ich wurde betrogen und ähnliches aber dann geht das bei mir meist eh über den Anwalt wenn keine Reaktion kommt.

Aber wenn Ich mich wo bewerbe bei einer größeren Firma würde Ich es so machen wie man es in der Schule gelernt hat mit "Sehr geehrter ..... "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maldweister74
Beitragsersteller
Aber wenn Ich mich wo bewerbe bei einer größeren Firma würde Ich es so machen wie man es in der Schule gelernt hat mit "Sehr geehrter ..... "

Ja, das ist logisch, eine Bewerbung ist ja was förmliches. Ich mache mir da immer Gedanken und dann eben nach Sympathie, oder was ich eben für einen Endruck von ihnen habe. Wenn ich richtig sauer bin, werde ich immer förmlich, aber das ist ja manchmal vielleicht gar nicht angebracht.

blackrainbows9  10.05.2020, 16:11
@Maldweister74

Aber Erfahrungsgemäß kann man sich auch weitgehend formlos vorstellen, zb. bei Funktionärsposten