Wie redet ihr eure Eltern an?

11 Antworten

Meinen Vater: Dad oder Papa (das Dad kam allerdings als wir alleine in den USA waren und aus Spaß einen Tag nur englisch miteinander sprachen)

Meine Mutter: Mama oder Mami. Mami wenn ich irgendwas will.

Nachtrag: im Moment auch öfters Mutti, das mag sie aber nicht so wirklich.

Mutti und Papa aber das ist ewig her.

Heute würde ich sie höstens mit ihren Vornamen ansprechen falls ich ihnen begegne. Damit schließe ich sie aus meiner Familie aus.

Wenn also jemand seine Eltern nicht mit Mutter; Vater, Mutti, Mama, Papa etc anspricht würde ich das seltsam finden.
Bei Stiefeltern wieder etwas anderes. Ein Bekannter wird von dem Sohn seiner Partnerin auch mit Vornamen angesprochen.

Entweder sind sie noch deine Eltern damit sind sie dann auch Mama und Papa oder sie haben in deinem Leben keinen Platz mehr dann sind sie nur noch Hans und Gerda.
So sehe ich das.

Beitragsersteller

Deine Eltern sprechen dich auch nicht mit 'Sohn/Tochter' an und schließen dich somit nicht aus der Familie aus. Warum sollte das umgekehrt der Fall sein?

Caila  11.07.2020, 23:21
@101010292929

Weil Mutter, Vater eine familiäre Beziehung aufzeigt, persönlicher, engere Verbindung.
Deine Eltern mit Vornamen anzusprechen hat es etwas distanziertes.

Und ntürlich sprechen sie dich nicht nur mit SOhn/Tochter an sondern mit Vornamen. Wie sollst du sonst lernen wie du heißt? Und wie dich von gleichgeschlechtlichen Geschwistern unterscheiden? Hallo Sohn/Tochter 1 wo ist Sohn/Tochter 2?

Mama papa

Grade sind sie eine Art Lehrer und ich bin so eine Art schüler daher voranderen Schülern Nachnahme

Nein. Niemals. Immer mit Mama und Papa. Als ob deine Eltern deine Freunde sind.

Mama, Papa.

Auch nach über 40 Jahren noch.

Wenn meine Mutter mal nicht zuhören will, im Redefluss ist oder mich nicht zu Wort kommen lassen will mit einer Erklärung etc: Mutti! (das mag sie nicht, darauf kommt dann ihr Standardspruch "Sag nicht immer Mutti zu mir"), danach lacht sie...., der Knick ist weg und ich kann endlich das sagen was ich will und sie hört mir zu.

Beitragsersteller

Ach wie herzig :-).