Wie rechnet man zwei unbekannte bei einem Strahlensatz aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 2. Strahlensatz ist schwieriger, weil man die Strecken auf den Schenkeln immer vom Ursprung rechnen muss. Ich schreibe die unbekannte Strecke am liebsten nach links oben.

CD / AD = BE / AE

CD = AD * BE / AE
CD = 3,6 cm

Damit ist CD bekannt und wird gebraucht.
Denn auch nach dem 2. Strahlensatz ist wegen BC = 2:

(AB + 2) / CD = AB / BE
(AB + 2) * BE = AB * CD
AB * BE + 2 * BE = AB * CD
AB * BE - AB * CD = -2 BE

AB * (BE - CD) = -2 BE
AB * (-1,2) = -2 * 2,4
1,2 AB = 4,8
AB = 4,8/1,2
AB = 4

Phhh!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du könntest k den Streckungsfaktor durch AE und AD ermitteln und somit dann auf AB , AC und BE, CD übertragen

AE=k*AD umstellen und du hast k

LeonT500  30.04.2021, 08:55

Sorry tut mir leid hab grad nochmal nachgerechnet funktioniert nicht. Außerdem würde die Formel AD=k*AE lauten.

LeonT500  30.04.2021, 08:58

Das mit k funktioniert bloß von BE auf CD

Erst die eine Angabe, dann die nächste - also nacheinander. Hier sind einfach zwei Aufgaben in eine Zeichnung gepackt.

qaywsxedc1
Beitragsersteller

Kannst du das vielleicht machen verstehe nicht ganz wie du das meinst^^

LindorNuss  30.04.2021, 09:11
@qaywsxedc1

Nein, der erste - Wenn die Parallelen mit dabei sind, dann ist es der zweite.