Wie rechnet man Zahlen z.B. 0.4 in Grad um?

4 Antworten

Die "normalen" Zahlen sind Winkel in Bogenmaß. Eine volle Umdrehung in Bogenmaß sind 2pi. Bei den Zahlen mit Grad entspricht eine volle Umdrehung 360°. Also:

a(Bogenmaß)/a(Grad)=2pi/360°

Wobei a der Winkel jeweils in Bogenmaß oder in Grad ist. Jetzt nach a(Bogenmaß) oder nach a(Grad) auflösen und das jeweils andere einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn du arcsin/arccos/arctan von 0.4 nimmst kriegst du eine Gradzahl raus, aber dafür brauchst du schon einen Zusammenhang.

einfach die Zahl mal 3,6 rechnen. 0.4*3.6=1,44°.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

DieChemikerin  11.09.2013, 21:33

Meinst du sowas wie Kreisdiagramm oder net? Wenn nicht dann ksnn ich dir auch nicht helfen sorry.

einfach die Zahl mal 3,6 rechnen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK