Wie rechnet man von RM in Dm?

4 Antworten

Bei der Währungsreform 1948 wurden Bargeldreserven und Bankguthaben im Verhältnis 100 RM = 6,50 DM umgetauscht. 450 RM wären demnach 29,25 DM oder heute 14,96 Euro.

Diese Rechnung berücksichtigt aber weder die jeweilige Kaufkraft noch die Inflation. Etwas mehr Informationen, in welchem Zusammenhang der Wert der 450 RM steht, wären hilfreich.

Das kannst du nicht eins zu eins umrechnen, weil es beide Währungen nicht zur gleichen Zeit gab.

Du kannst es nach Kaufkraft umrechnen, z.B. wie viel haben die Leute verdient, wie viel hat die Miete gekostet, ein Auto, ein Pfund Brot, etc. (Du musst dafür unterschiedliche Preise verwenden, weil sie nicht alle gleichmäßig gestiegen sind.) Dann könntest du z.B. die Werte von 1940 und 1950 vergleichen, wobei der Vergleich auch hinkt, weil 1940 schon Krieg war. Nimm vielleicht lieber 1938, aber dann hast du halt 12 Jahre zwischen diesen beiden Preisbestimmungen.

Bei der Währungsreform wurden jedenfalls noch vorhandene Guthaben in Reichsmark zum Kurs von DM 6,50 für 100 RM umgerechnet. (Das entsprach aber nicht der Kaufkraft. Es ging ein bei dieser Umrechnung ein großer Teil der Kaufkraft verloren.)

das kannst du so nicht umrechnen

nach kaufkraft wären es so um das jahr 2000 ca 5000-10000 dm gewesen

archibaldesel  07.01.2017, 17:54

Das ist doch kompletter Unsinn.

archibaldesel  07.01.2017, 17:57
@Schaffreund

Dazu müsstest du erstem wissen, um welches Jahr es geht. RM ist ein relativer Begriff. Und deine Spanne beträgt 100%.

Schaffreund  07.01.2017, 17:58
@archibaldesel

ja, man, dann gib doch den genauen wert an, wenn du ihn hast, ja, ich rm hab ich jetzt so aus kriegszeiten genommen

archibaldesel  07.01.2017, 18:13
@Schaffreund

Selbst wenn es stimmen würde, würde das bedeuten, dass ein Hilfsarbeiter bei einem 8 Std. Tag und bei einer 6 Tage Woche 48 RM die Woche verdienen würde. Bei damals üblichen drei Wochen Urlaub wären das RM 2.352/Jahr das ist immerhin das 5,23fache der hinterfragten RM 450,00.

Wenn die 450 nach deiner These die Kaufkraft von DM 100.000 hätte, würden die 2.352 einer Kaufkraft von 523.000 DM entsprechen. In EUR würde dann ein Hilfsarbeitergehalt im Jahr 2000 nach deiner These EUR 267.405,65 entsprechen. Den Job würde ich nehmen.

DaisyLiebe16
Beitragsersteller

Ok danke :)

Du gebrauchst einen Wechselkurs. Den gibt es aber nicht, wenn er in deiner Aufgabe nicht vorgegeben ist.