Wie rechnet man schulnoten zusammen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, dass müsste Euch Euer Lehrer am Anfang des Schuljahres einmal gesagt haben. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Bei mir ist es so: a) nur eine Arbeit (Klausur) pro Halbjahr: (Durchschnitt der mündl. + Note der Arbeit) dann durch 2

b) - Dein Fall - zwei Arbeiten pro Halbjahr (Durchschnitt der mündl. + 2* Durchschnitt der Arbeiten) dann durch 3

bei Dir als ( (3+3+5)/3 + 2*(2+3)/2) / 3

Schnitt der Tests 3,66666 Schnitt der Arbeiten: 2,5

macht: (3,66666 + 2*2,5) / 3

macht 2,8888 - also eine 3

Bei Deinen Zensuren dürfte es aber (bis auf einige Kommastellen) egal sein, wie Du es berechnest. - Du bist mündlich/Tests schlechter als 3 in den Klausuren besser als 3 - macht in der Summe ne 3

Aber mit noch drei "1"-en in Tests, lässt sich da was machen!

Viel Erfolg im neuen Jahr!

Mündlich zählt weniger als schriftlich, deswegen kannst du nur in etwa ausrechnen, was du für eine Note bekommst.

Du müsstest dann rechnen :

3+3+5+2+3 = 16 : 5 = 3, irgendwas ....

Also wirst du wahrscheinlich eine drei bekommen, wenn dein Lehrer nett ist und die mündliche Note extrem mitzählt. Denn bei uns war das der Fall !

Ich denke mal, dass die Noten unterschiedlich gewichtet werden; Die Arbeiten werden wohl mehrt zählen als ein Vokabeltest.

Du musst alle zusammenrechnen und dann durch die Anzahl teilen. Aber bei den mündlichen Noten zählen einige Lehrer anders!

Mündlich zählt weniger als schriftlich