Wie rechnet man dieses Drehstrom-Beispiel?

Leider ist das Bild beim Hochladen unlesbar geworden daher schreibe ich die Angabe hier nochmal auf:

DS-System 230 / 400 V, f=50 Hz, R1= R2 = R3 = 100 Ohm, X1 = X2 = X3 = 50 Ohm ind.

ges.: In

1 Antwort

Du schreibst, symetrisch belastete Dreieckschaltung... Die 230/400V beziehen sich auf die unterschiedlichen Spannung im Drehstromsystem. Strangspannung (Leiter-Sternpunkt) ist 230V und Leiterspannung (Leiter-Leiter) ist 400V durch die Phasenverschiebung...

Wenn Du also eine Dreieckschaltung hast, sind die Verbraucher Leiter-Leiter geschaltet und liegen somit an 400V.

Coffeelover615
Beitragsersteller

Danke, jetzt verstehe ich.