Wie rechnet man diese Aufgabe?

2 Antworten

Berechne die Mantelfläche eines Kegels mit 2l (= 2dm³) Volumen und einem Radius von 6cm. Die Formel dafür findest du bestimmt in deinen Unterlagen.

Schwierige Aufgabe. Viel zu tun .

Ein Trichter ist mathematisch ein Kegel

2 dm³ = 2000 cm³

Das Volumen eines Kegels ist 1/3*pi*r²*h ...............dein r ist 12/2 cm

Bestimme nun h als 3V/pi²

h brauchst du für das s in der Mantelformel des Kegels , welches du mit dem Pythagoras aus diesem Dreieck ermitteln musst (Bildquelle)

Bild zum Beitrag

Das Bild zeigt den Kegel mit Austrittsöffnung nach oben , die Formeln bleiben dieselben.

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)