Warum steht Chlor im PSE 35,5 u als masse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet Reinelemente, bestehend aus einem natürlichen Isotop, (zum Beispiel Fluor) und Mischelemente, bestehend aus mehreren Isotopen (das sind die meisten). In vielen Fällen überwiegt ein Isotop, so dass sich ziemlich glatte Massenzahlen ergeben. Bei Chlor ist jedoch das Verhältnis _ wie Gustavus schon beschrieben hat - 75 % für Chlor 35 und 24 % für Chlor 37. Dies ist übrigens ein Grund, warum zur Anreicherung von Uran 235 im Natururan (überwiegend U-238) in der Gaszentrifuge UF6 und nicht das billigere UCl6 verwendet wird.

KHLange  19.01.2012, 20:30

Vielen Dank für den Stern!

Weil Chlor durchschnittlich zu etwa 76 % aus 35-Cl und zu 24 % aus 37-Cl besteht. Da die Anteile der Isotope schwanken, gibt man seit einiger Zeit ein Intervall für die Atommasse der Elemente an (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Chlor).

tja vielleicht der mittelwert au den 2 chlor sorten die es gibt ??? oder meinst du was anderes

Nicht in Google gucken, sondern in der Legende des PSE: Da steht "mittlere Atommasse". Du fragst ja auch nicht, warum bei Kohlenstoff 12,00118 steht.