Wie rechnet man die Höhe eines Dreiecks aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alte p-q-Formel nach dem Höhensatz des Euklid hilft hier: h² = p * q. Man hat zunächst ein Dreieck vor sich, von deren Spitze oben man senkrecht (also ein Lot) auf die untere Seite zeichnet. Man benötigt nun die Längen der Teilstücke links und rechts der Dreiecksseite, auf die das Lot fällt. Die Wurzel aus dem Produkt von beiden ergibt die Höhe h. Es kommt natürlich auf die Vorgaben an. Je nachdem, welche Seiten gegeben sind, kann man über die Sinus / Cosinus - Funktion dann die p oder auch q - Seite berechnen. So ein Dreieck muss unbedingt aufgezeichnet werden. Das Lot im Dreieck sorgt für rechte Winkel. Es ist gleichzeitig die zu berechnende Höhe, die man per Probe dann auch mal auf Millimeterpapier abmessen kann. Über die rechten Winkel innerhalb des Dreieck bei Lotsetzung wird der Höhensatz des Euklid erst möglich.

a*h:2 das heißt zu erst rechnest du die grundseite mal höhe und das durch 2!

wurzel aus 2A/c

lks72  21.04.2010, 11:55

Das ist ja mal komplett falsch.