Wie rechnet man die benötigte Zugkraft bei einer geneigten Ebene aus?

1 Antwort

Hallo GuteFrageAir,

das Geheimnis liegt darin, die Gewichtskraft in zwei Komponenten zu zerlegen. Wenn Du eine gestrichelte Linie zeichnest, die zum einen durch den Schwerpunkt des Wagens geht und zum anderen auch noch senkrecht zur Ebene ist, dann hast Du schon mal eine Wirklinie für die Komponente FG senkrecht. Wenn Du jetzt noch eine gestrichelte Linie zeichnest, die auch durch den Schwerpunkt geht, aber parallel zur Ebene, dann hast Du die Wirklinie der Komponenten FG parallel. Die Kraft, die auf dieser Wirklinie wirkt nennt man auch "Hangabtriebskraft"

Verschiebst Du zum Beispiel die Wirklinie FG parallel nach unten, bis sie (immer noch parallel zur Ebene) durch die Pfeilspitze von FG geht, entsteht ein Dreieck. Jetzt misst Du nur noch den Abstand der Schnittpunkte von FG parallel mit der Pfeilspitze und der Wirklinie von FG senkrecht. Da 1 cm einem kN entspricht, kannst Du dir dann ausrechnen, wie groß die Hangabtriebskraft ist. Logisch, dass man den Wagen nur dann nach oben ziehen kann, wenn man mindestens diese Hangabtriebskraft überwindet, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung