Wie rechnet man den Prozentsatz der Extinktion?

indiachinacook  14.07.2022, 11:42

Welche Einheit hat der Extinktionskoeffizient e?

IviKiwi584
Beitragsersteller

l*mol^-1*cm^-1

1 Antwort

c= 1 mol/l, ε=1 l mol⁻¹ cm⁻¹, d=1 cm

Das kann man so wie es ist ins Lambert–Beersche Gesetz einsetzen: E=εcd=1. Wir haben es also mit einer Extinktion von Eins zu tun, und da die Extinktion bekanntlich (?) als Logaithmus der Intensitätsverhältnisse E=lg(I₀/I) definiert ist, kann man das sofort umschreiben zu 10¹=10=I₀/I bzw. I/I₀=⅒. Dabei ist I₀ die Primärintensität und I die Intensität nach Durchqueren der Probe. Also kommt nur ⅒=10% der Lichtinten­si­tät durch die Probe, und 90% werden absorbiert.

(Es gibt Disziplinen, die die Absorption nicht als dekadischen sondern als natürlichen Logarithmus messen, dann ist I/I₀=e⁻¹=37%, und es werden 63% absorbiert)