Wie rechnet man dass 😭?

4 Antworten

Damit du nicht nochmal fragen musst:
germanils und GuteAntwort2021 haben zwei sehr ähnliche Gl für dich aufgestellt. Verstehst du, wie man auf sie kommt?
Das Aufstellen der Gl ist in meinen Augen bei so Aufgaben der schwierigere Teil. Das Lösen ist nur mathematisches Handwerk.

(124-x) * (65-x) = 6270
Klammern ausmultiplizieren und die Gl zu x²... = 0 umformen, um die pq-Formel anwenden zu können. Wenn Du x ermittelt hast, ziehst Du den Wert von der Höhe und Breite ab.
Solltest du zwei Lösungen rausbekommen, überleg dir, ob beide Sinn ergeben.

  • Du berechnest die Fläche des ursprünglichen Rechtecks (Länge * Breite)
  • Du ziehst davon die 1790 m2 ab

Dann kannst Du folgende Gleichung bilden:

(124-x) * (65-x) = 6270 m2

Die löst Du nach x auf.

Wenn Du x ermittelt hast, ziehst Du den Wert von der Höhe und Breite ab.

Hallo.

Wie berechnet man den Flächeninhalt von einem Rechteck?

Fläche = Länge * Breite

Regulär wären es gewesen:

124 * 65 = 8060 m²

Nun wurden von der Länge und der Breite jeweils ein gleich breiter Streifen abgetrennt. Der Flächeninhalt hat sich dadurch um 1790 m² verringert.

(124 - x) * (65 - x) = 8060 - 1790

Schaffst du den Rest selbst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Gleichung aufstellen, nach x auflösen.

biyasa3395
Beitragsersteller

Ich kann das nicht....

germanils  30.11.2023, 14:58
@biyasa3395

Dann musst Du Dir das vom Mathelehrer nochmal erklären lassen, das ist sein Job.