Wie rechnet man das Gewicht eines Brunnenrings aus?

3 Antworten

Du hast 2 massive Zylinder, deren Rauminhalt Du voneinander abziehst. Damit hast Du das Volumen des Rings und mit dem spezifischen Gewicht des Materials auch das Gewicht.

1. Fläche des Kreisrings ausrechnen, gibt auch eine Formel dafür

2. Die Fläche mal die Höhe rechen, so erhälst du das Volumen

2.5 Du kannst auch von Anfang an mit mit der Formel eines Hohlzylinders rechnen, um das Volumen zu bestimmen

3. Das Volumen in dm³ umrechnen

4. Das Volumen mal die Dichte von Beton rechnen. Dichte: 1,8...2,2 kg/dm³ laut meinem Tabellenbuch

5. Jetzt hast du die Masse, bzw. das Gewicht

Achtung: Es können verschiedene Dichten in verschiedenen Einheiten (z.B. g/cm³ ) gegeben sein. Aber eigentlich müsste doch bei deiner Aufgabe die Dichte von Beton gegeben sein, oder du solltest eine Tabelle haben, wo du sie ablesen kannst. Jedenfalls musst du darauf achten, dass du das Volumen in der gleichen Maßeinheit berechnest, wie die Dichte gegeben ist. In diesem Fall hier, habe ich mich nach dm³ gerichtet, da mein Wert der Dichte in kg/dm³ gegeben ist.

Viel Spaß :)

Masse = dichte von Beton * Volumen des Rings