Wie rechnet man 5/6 in Prozent?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie es da steht 5 geteilt durch 6 und dann mal 100

5/6 bedeutet, dass fünf gleich große Teile von insges. sechs gleich großen Teilen gemeint sind, also ein Teil von insges, sechs gleich großen Anteilen übrig oder allein stehend ist (1/6). Prozent setzt dieses Verhältnis in Bezug zur Einheitsgröße 100.

D.h., dass alle sechs Teile (6/6) gleich der Einheitsgröße von 100 sind (1/6 + 1/6 + 1/6 + 1/6 + 1/6 + 1/6 = 6 * 1/6 = 100).

Daraus erfolgt im Dreisatz:

6/6 = 100

1 = 100 / (6/6)

5/6 = (100 / (6/6)) * 5/6

Dies kann man dann vereinfacht und umgestellt als Formel nutzen. Aber dies ist eine Möglichkeit, sich die Zusammenhänge einmal klarzumachen (eben, dass ein Verhältnis auf die Bezugsgröße 100 gebraucht wird, damit werden verschiedene Verhältnisse 5/6, 2/3 usw. miteinander leichter vergleichbar).

Du musst drei Dinge wissen:

  • Einen Bruch kann man als Teilungsaufgabe rechnen.
  • % bedeutet "von Hundert" oder auch Hundertstel.
  • Zwei Stellen hinter dem Komma in einem Dezimalbruch sind Hundertstel

Verfahren: Du rechnest 5 : 6 schriftlich oder mit dem Taschenrechner und erhältst 0,833333333....

Die beiden ersten Stellen hinter dem Komma: 83% oder genauer: 83,33%

Gib das in den Taschenrechner ein, die Dezimalzahl welche dann da raus kommt ist dann die Prozentangabe.

Ansonsten musst du 5 geteilt durch 6 rechnen und dies dann mal 100

Die Formel zur Berechnung des Prozentsatz ist p%=w×100/G

> 5×100/6= 83.33%