Wie rechne ich "achtelmeter(am)"

2 Antworten

ein meter geteilt durch 8 sind 0,125m bzw. 12,5cm also ein achtelmeter sind demnach 12,5cm

Polat1
Beitragsersteller

Ok so frage eins wurde beantwortet.. und frage zwei wäre dann "Außenmaß/Anbaumaß/Innenmaß" wie erkenn ich das da steht i.was mit minus 1 plus 1 ..boa keine ahnung

Außenmaß= -1 cm Anbaumaß= + - 1cm (also bleibt so) Innenmaß= +1 cm

Merke dir es so: Stell dir vor du mauerst die Stelle. Z.b. Bei Innenmaß also Tür oder Fenster bereich also heist es, dass du 1 cm Fuge noch brauchst, weil keine Seite frei bleibt. Beim Außenmaß, was du also von außen "umarmen" kannst kommt die 1 cm Fuge weg also beide Seiten frei. Und bei Anbaumaß ist ja die eine an der Wand und die andere Seite frei also + -