Wie erstellt man Reaktionsgleichungen?

JenerDerBleibt  11.09.2024, 20:47

Was ist denn eine schwierige? Die funktionieren alle gleich

Lol780
Beitragsersteller

Also eine anspruchsvolle. Nicht so was wie h2o plus co2

Picus48  11.09.2024, 23:41

Was sind  h2o plus co2?

Lol780
Beitragsersteller

😭😭😭 könntest du mir einfach erklären wie man das macht? Sehe dass du chemie profi bist👀👀

1 Antwort

Zunächst einmal ist die Reaktion von Kohlendioxid mit Wasser schon mal gar nicht sooo einfach, wie es auf den ersten Anschein aussieht. Es wird unter normalen Bedingungen nur etwa 0,1 % Kohlensäure gebildet, wenn CO2 in Wasser eingeleitet wird. Das meiste davon ist daher nur rein physikalisch gelöst.

CO2 + H2O <--> H2CO3

Diese Lösung ist leicht sauer. Als zweiprotonige Säure dissoziiert die Kohlensäure teilweise zu Hydrogencarbonat und Carbonat je nach pH-Wert der Lösung.

Leider gibt es kein Patentrezept für das Erstellen von Reaktionsgleichungen. Man muss einfach lernen. Man muss erkennen, wann es in der Anorganik einfache Säure-Base-Reaktionen sind und wann Redoxreaktionen. In der Organik ist es vielleicht noch einmal komplexer, da gibt es unzählige Reaktionstypen, die unter anderem sehr stark von den Reaktionsbedingungen abhängen.

Man muss die Basics lernen, die grundlegenden Prinzipien und Zusammenhänge. Dazu gehört auch, dass man die Vokabeln auswendig kann, heißt man muss die Summenformeln von Säuren, Basen und Salzen auswendig lernen: HCl, NaOH, NaCl, HNO3, H2SO4, H3PO4, NH3, Ca(OH)2, AL(OH)3, NH4OH, MgSO4 und viele mehr. Beim Englischunterricht kommt man ohne Vokabeln auch nicht weit. Ohne das geht es einfach nicht. Man muss sehen, was bei einer Reaktion Säure ist und was die Base, das Reduktionsmittel oder das Oxidationsmittel. Muss wissen, was die Elektronegativitäten sind und mit Oxidationszahlen umgehen können. Und auch danach kann man immer noch nicht bei allen gegebenen Reaktionspartnern die Produkte mit Sicherheit vorhersagen und dann eine Reaktionsgleichung aufstellen. Im übelsten Fall muss man selber das Experiment durchführen und die Reaktionsprodukte analysieren.

Für den Chemieunterricht empfehle ich, den durchgenommenen Stoff einfach stur auswendig zu lernen. Einfach im Unterricht am Ball bleiben, mitmachen und nachfragen, wenn etwas nicht verständlich ist. Das Geheimnis, wie man Reaktionsgleichungen aufstellt, gibt es nicht. Es geht nicht ohne das Lernen der Grundlagen.

Auf GF wirst Du hier nicht weiterkommen. Eher hilft gezielte Nachhilfe.