wie reagiert Na^2CO^3 (Natriumcarbonat) mit H^2O (Wasser)? und was ist der ph-wert von dieser Lösung?

5 Antworten

Bei der Reaktion von Wasser und Natriumcarbonat zieht das Carbonat-Ion ein Proton des Wassers stark an. Natrium wird also dabei abgespalten und es bleibt außerdem das Hydrogencarbonat-Ion übrig. Da Wasser ein Proton (= ein H, also ein Wasserstoff-Teilchen) abgegeben hat, bleibt dort nur noch ein Hydroxid-Ion übrig. Dieses Ion sorgt dafür, dass der pH-Wert im Alkalischen ist, also irgendwas größer als 7 und bis 14.

Na2CO3+H2→ 2Na+HCO3- +OH-

Hallo AnonymBoy2001AB

Natriumcarbonat dissoziiert zunächst einmal in Wasser:

Na2CO3(s)  +  H2O(l)  ==>  2 Na^+(aq)  +  CO3^2-(aq)  +  H2O(i)

Dieses Carbonat-Anion reagiert mit Wasser in einer Gleichgewichtsreaktion:

CO3^2-  +  H2O  <==>  HCO3^-  +  OH^-

Es entsteht eine stark alkalische Lösung.

Den pH-Wert musste ich selbst erst googelen. Wiki gibt an:

50 g Na2CO3 in 1 l Wasser ergeben eine Lösung mit pH 11.5.

LG

Das Carbonat-Ion kann teilweise mit dem Wasser reagieren, wobei OH⁻ entsteht.  Daher reagiert die Lösung basisch:

CO₃²⁻ + H₂O   ⟶   HCO₃⁻ + OH⁻

Aber nur ein Teil des Carbonats geht diese Reaktion ein. Wieviel hängt von der Konzentration ab: In einer einigermaßen konzentrierten Lösung (1 mol/l) nur ca. 1%, aber bei höheren Verdünnungen mehr. Eine 0.00001 mol/l Lösung von Carbonat hat fast keine CO₃²⁻-Ionen mehr, etwa 95% haben zu HCO₃⁻ reagiert. Verdünnt man noch stärker, dann bildet sich sogar CO₂, weil auch HCO₃⁻ ein bißchen mit Wasser reagiert nach

HCO₃⁻   ⟶  CO₂ + OH⁻

wobei das CO₂ wegen der geringen Konzentration natürlich nicht ausperlt, sondern im Wasser gelöst bleibt.

Die Graphik im Anhang zeigt das deutlich. Die Abszisse ist die Verdünnung (als Exponent, 4 heißt also verdünnt auf 10⁻⁴=0.0001), die schwarze Kurve zeigt den pH bei dieser Verdünnung und die Hintergrundfarben blau, purpur und rot stehen für die relativen Anteile CO₃²-, HCO₃⁻ und CO₂ in der Lösung.

Eine einmolare Na₂HCO₃-Lösung (linker Rand) hat einen pH von 12.16, eine extrem verdünnte hat natürlich pH 7.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
pH von Natriumcarbonat (Verdünnung mit logarithmischer Skala) - (Chemie, Natriumcarbonat)

Eins von beidem wird ja als Base und das andere als Säure reagieren. Da Wasser ein Ampholyt ist, ginge dabei beides. Du siehst aber bei Na2CO3 kein H-Atom, das dem Wasser gespendet werden könnte. Demnach reagiert H2O sauer und Natriumkarbonat alkalisch, so dass einerseits NaHCO3 (Natriumhydrogencarbonat) + NaOH (Natronlauge) entstehen. Zunächst würde OH- entstehen, das sich aber durch ein Natrium aus dem Na2CO3 ein positiv geladenes Gegenion holt.

Natriumcarbonat reagiert mit Wasser und bindet es als Kristallwasser.

Na2CO3 + 10 H2O ===> Na2CO3 • 10 H2O

Den Stoff nennt man jetzt Kristallsoda

Wir Wasser im Überschuss gegeben, dann dissoziiert das Molekül und wird alkalisch mit eine pH von 9,5