Wie reagiert man jetzt richtig, wenn sich jemand an Essen verschluckt und droht, zu ersticken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

Und zwar abwechselnd, immer 5× Klopfen auf den Rücken, zwischen den Schulterblättern in einer leichten Aufwärtsbewegung und dann 5× Heimlich-Manöver. Die gilt bei Kindern über 1 Jahr und bei Erwachsenen. Wenn eine Bewusstlosigkeit eintritt, mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung starten!

Bild zum Beitrag

Kinder, unter einem Jahr, werden bauchlinks mit dem Kopf zur Handfläche auf den Unterarm gelegt, den Kopf etwas Richtung Boden neigen und dann auch zwischen den Schulterblättern klopfen. Dies wird mit Thoraxkompressionen abgewechselt.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: ADAC

Das Heimlich-Manöver kann man auch bei sich selbst durchführen, hier ein Video mit Beschreibung:

https://www.youtube.com/watch?v=XfuqIRNyHQc

 - (Angst, verschluckt, ersticken)  - (Angst, verschluckt, ersticken)

Wenn mit der Hand auf den Rücken schlagen nicht hilft: Ja.

Schokokeks9000  03.08.2024, 14:57

Mit der Hand auf den Rücken zu schlagen hilft gar nicht, meine Mutter ist Kinderkrankenschwester und hat es auf meine Frage bestätigt. Wenn ich mich verschluckt habe, und man mir dann auf den Rücken klopft, ersticke ich nur schneller :(

Schokokeks9000  03.08.2024, 15:13
@SuperKuhnibert4

Oh okay, wusste ich nicht, danke. Wie gesagt, ich muss dann nur schlimmer husten aber wenn es anderen hilft, dann sollen die das weiter machen

Ja und der ist in den Fällen sogar überlebenswichtig.

Kam letztens bei meinem Erste-Hilfe-Kurs auch wieder dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

Zuerst auf den Rücken schlagen, dies ist weniger schädlich. Wenn das nicht hilft weniger Rücksicht nehmen und Heimlich anwenden. Wenn man alleine ist, eine Stuhlkante verwenden. Wenn das Problem weiter besteht, die betroffene Person mit dem Brustkotb auf zB den Tisch legen und einen ordentlichen Stoß zur Kompression geben. Auch kann nach schauen und manuelle Entfernung eines Fremdkörpers selten möglich sein.

Nach der Unterbauchkompression sollte man zu Arzt gehen, wenn ein Kind betroffen war sollte dringend ein Arzt konsultiert werden.

Ist der Heimlich-Griff noch aktuell

Da sich die menschliche Anatomie in den letzten 50 Jahren nicht verändert hat, ist er selbstverständlich noch „aktuell“. Warum sollte sich daran auch etwas ändern?

RealAlpha1
Beitragsersteller

Naja sowas wie Motorradhelm abziehen oder nicht bei erster Hilfe hat sich ja auch geändert

HabSowiesoRecht  03.08.2024, 14:42
@RealAlpha1

Der wurde schon immer abgenommen, wenn das Opfer nicht bei Bewusstsein ist. Da hat sich nichts geändert.