wie reagiert ihr wenn jemand vor euch sein auto abwürgt?

11 Antworten

Natürlich nervt das wenn man wegen sowas nicht über die Ampephase kommt. Schlimmer ist dann noch wenn man dem Fahranfänger hinten rein fährt weil man dachte der fährt los (Hintermann ist schuld, nicht der Fahranfänger).

Aber schliesslich haben wir alle mal klein angefangen. Das ist ein typisches modernes Fahrschüler-hat-erstes-eigenes Auto-Phänomen. Heutige Fahrschüler lernen auf modernen Autos mit sanft greifender, hydraulisch betätigter Kupplung, dazu meistens noch Diesel, die man kaum abgewürgt kriegt.

Beim Umstieg aufs erste eigene Auto, meist ein älterer Benziner, u.U. noch mit Kupplungsbetätigung per Seilzug und plötzlich zupackender Kupplung, geht das dann nicht mehr so lecht. Wir lernten vor 30 Jahren noch auf primitiven Golf II mit rupfiger Kupplung, daher fiel uns der Umstieg nicht allzu schwer.

Eine mögliche Lösung:

Konzentriere Dich auf den LINKEN Fuß. Fahre in eine ruhige Seitenstrasse in irgendeinem Gewerbegebiet wo Du keinen störst. Gib etwas Gas, lass die Kupplung langsam kommen aber nur bis zu dem Punkt wo sie leicht schleift. Löse die Kupplung wieder, übe es bis Du genau weißt wo der "Sweet Spot" ist. Solange Du den Motor nicht hoch drehen lässt machst das der Kupplung gar nichs aus, Du tastest Dich ja nur an den Schleifpunkt heran.

Wenn ich auf gar keinen Fall den Motor abwürgen will, weil z.B. eine Riesen Schlange hinter mir, ist gebe ich auch schon mal Gas bis die Motordrehzahl auf ca. 3000 geht und kuppele gleichzeitig ein, dann quietschen die durchdrehenden Räder kurz aber ich kann den Motor nicht abwürgen.

fishythats  02.01.2022, 12:29

Geht ein bisschen Reifengummi dabei drauf aber ist ja der absolute Ausnahmefall.

Passsiert. Ich bin dann zwar auch leicht genervt und atme einmal kurz durch (wegen der extra Warterei), aber so ist es halt.

Auch geübten Fahrern passiert das hin und wieder mal, kein Grund also direkt auszurasten oder den Vordermann wie ein Irrer mit unnötiger Huperei nervös zu machen.

Nein das ist nicht im geringsten schlimm. Wenn Leute wegen so einer Kleinigkeit schon genervt sind, sollte sie mal ihr eigenes Leben überdenken. Es gibt kein Grund genervt zu sein. Sowas passiert nun mal. 90% der Autofahrer sind keine Profis. Kaum einer kiregt es hin fehlerfrei fahren, egal wie lange man den Schein schon hat. Die Leute denken nur immer, dass sie es könnten.

Lass Dich da nicht stressen. Dann würgst Du das Auto eben ab. Ist halt Pech. Bringt niemanden um, eine Ampelphase länger zu stehen. Wer Stress hat, hätte halt eher losfahren müssen. Mach Dir um sowas keine Gedanken. Wichtig ist nur, dass Du heile nach Hause kommst. Wenn andere keine Geduld haben, ist das nicht Dein Problem.

ich habe mein führerschein nicht lange und würge dementsprechend paar mal das auto an einer ampel ab.Ist das Schlimm?

Na klar, du stellst damit jedes mal ein Verkehrshindernis dar und könntest die Ursache für Auffahrunfälle sein. Ich frage mich, wie du so die Fahrprüfung geschafft hast.

jedenfalls seid ihr genervt von fahranfängern wie mich die abwürgen und ihr die ampel dann nicht bekommt?

Selbstverständlich bin ich genervt von solchen Trantuten. Zumal, wie sollte ich wissen, dass es ein Anfänger ist? Das verpflichtende große "A" in der Heck scheibe wurde vor 32 Jahren mit der Wiedervereinigung abgeschafft.

P.S.: Wenn es zu lange dauert, dann Hupe ich selbstverständlich auch mal laut und lange!

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

jojo200301
Beitragsersteller

das fahrschulauto war ein diesel und ich bin nur mit der kupplung angefahren

jetzt hab ich ein benziner dementsprechend muss ich auch gas dabei geben habe das auto erst seit 1 woche und würge es halt mal ab

wie wärs dann mit mindestabstand halten damit man auffahrunfälle vermeidet?

SchmerzgeplagDD  02.01.2022, 12:05
@jojo200301
das fahrschulauto war ein diesel und ich bin nur mit der kupplung angefahren

Dann hattest Du einen schlechten Fahrlehrer, wenn der das nicht unterbunden hat und einen mglw. gekauften Fahrprüfer, wenn der das nicht bemerkt haben will.

jetzt hab ich ein benziner dementsprechend muss ich auch gas dabei geben habe das auto erst seit 1 woche und würge es halt mal ab

Wenn man wirklich in der Lage sein will Auto zu fahren, dann reichen 2 - 3 Anfahrversuche auf dem Parkplatz und man ist drinnen in der Materie.

wie wärs dann mit mindestabstand halten damit man auffahrunfälle vermeidet?

Wie wäre es damit, einfach anständig loszufahren? Eine Straßenkreuzung ist keine Turnhalle, wo man Verrenkungen Turnen kann.

jojo200301
Beitragsersteller
@SchmerzgeplagDD

Ich habe schon das anfahren auf dem parkplatz geübt ich würde von mir behaupten das ich es jetzt kann Es kommt halt nicht oft vor das ich abwürge Von 2 Fahrten am tag passierts vielleicht einmal ist nicht so das ich bei jeder ampel nicht weg komme

jojo200301
Beitragsersteller
@SchmerzgeplagDD

aber ich nimm mir die kritik wirklich ans herz kein böses blut.

Ich werde heute nochmal zum parkplatz und meine skills weiter verbessern!^^

SchmerzgeplagDD  02.01.2022, 12:16
@jojo200301

Ja, das hoffe ich. Jeder Verrecker im fließenden Verkehr stellt eine Gefahr dar. Vor allem in der Stadt bei viel Verkehr.

Ja, sowas nervt mich. Autofahrer sollten in der Lage sein, so etwas zu vermeiden.

Wenn jedoch das Fahrzeug vor mir an der Heckscheibe einen Fahranfängeraufkleber hat, ist das kein Problem. Diesen kann sowas schonmal passieren. Da wird auch nicht gehupt, um den armen Kerl nicht noch nervöser zu machen.