Wie reagiert "Bicarbonat of Soda" mit Zitronensäure?

2 Antworten

Backpulver, also Bicarbonat of Soda, oder Natriumbicarbonat oder Natriumhydrogencarbonat alleine bleicht die zähne!

Mischt man es in äquimolaren Verhältnis mit Zitronensäure, erhält man Natriumcitrat, welches nicht die Zähne bleicht. Die Bleichwirkung beruht auf dem Backpulver.

Ne entsteht es nicht...

Natriumhydrogencarbonat + Citronensäure -> Natriumcitrat + H2O + CO2

aber ich bezweifle, dass das wirklich deine Zähne bleicht... Citronensäure ist eigentlich relativ schwach und auch in allen möglichen Süßigkeiten enthalten

Natriumhydrogencarbonat ist der Hauptbestandteil von Backpulver...

Gruß

mgausmann