Was ist bicarbonate of soda?

7 Antworten

Schau einmal hier:

http://www.amazon.de/Dr-Oetker-Bicarbonate-Soda-200g/dp/B000OLTIAI/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1383009691&sr=8-16&keywords=Backpulver

Es ist schlicht und einfach Backpulver. Das abgebildete Produkt ist aber nicht die in Supermärkten allgemein erhältliche Verpackung. Handelsüblich sind 15 g Packungen, zusammengepackt zu 3 bis 10 Stück von verschiedenen Herstellern.

Es gibt einmal Backpulver, bestehend aus Natriumhydrogencarbonat als Backtriebmittel mit einem Säuerungszusatz: Dinatriumdiphoshat.

Dann Natron, das ausschließlich aus Natriumhydrogencarbonat besteht, in englischen - und ich glaube auch amerikanischen Rezepten - Bakingsoda genannt. Das ist wohl das was die "youtuberin" meint.

Um das mal klarzustellen. Backpulver ist nicht gleich Natron! Bicarbonate of soda = hydrogencarbonat = Natron! Steht unter hydrogencarbonat auf wikip.

Natriumcarbonate werden in der Lebensmitteltechnik als Backtriebmittel, Säureregulator oder Trägerstoff eingesetzt, zum Beispiel in Backpulver. Sie sind in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 500 ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis) für alle Lebensmittel allgemein zugelassen und dürfen nach EG-Öko-Verordnung auch sogenannten „Bio“-Lebensmitteln zugesetzt werden.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumcarbonat

Du kannst normales Backpulver nehmen, oder auch Natron (das ist meistens in den Rezepten gemeint) , beides ist für die Treibkraft des Gebäcks zuständig...gutes Gelingen :-)

Es ist einfach Natriumhydrogencarbonat... Sprich wie du vermutet hast Natriumcarbonat Backpulver!

Kostet um die 1-2 € :)