Soda + zitronensäure schäumt auf. Warum?

2 Antworten

Zitronensäure reagiert mit Natriumcarbonat zu Natriumcitrat und CO2 (das Gas das aufschäumt). Die Säure wird hierbei neutralisiert und das wird dir mit jeder „Sorte“ Zitronensäure und auch mit jeder anderen Säure passieren. Am besten du nutzt diese beiden Mittel einfach getrennt.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliches Interesse an Chemie.

HotelDanKids
Beitragsersteller

So viele machen das ohne reaktionen. Denke nicht das es dann nicht möglich ist 🤔. Mein soda beinhaltet auch eisenoxid und wasser. Vllt trocknen beider hilft?!

Plasmafield  15.02.2021, 16:37
@HotelDanKids

Wenn du beide vollkommen wasserfrei bekommst dann kannst du die Pulver mischen ohne dass es schäumt. Beim Kontakt mit Wasser wird es aber passieren.

Beim Mischen der beiden Pulver passiert eigentlich nichts. Die Reaktion die du beschreibst braucht Wasser.

Evtl. beide Pulver zunächst einmal im Backofen trocknen

m.f.G.

anwesende

HotelDanKids
Beitragsersteller

Dachte auch an trocknen. Versuche das mal. Danke.