Wie reagieren Kinder im Alter von 6 bis 10 wenn ein Eltern Teil stirbt?

3 Antworten

Es gibt einen Aspekt kindlicher Trauer, der noch ergänzt werden muss: Anders als beim Erwachsenen trauern Kinder oft schubweise. D.h. sie können im Laufe des Tages fröhlich, normal sein und dann ins Traurige kippen, um danach wieder fröhlich zu sein. Das muss man einfach wissen. Ein lachendes Kind ist normal. Lachen heißt nicht, dass es nicht trauert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man leider nicht sagen. Aber rein Psychologisch (ich als leihe mein das so) verlieren die Kinder ja eine Bezugsperson welche sich über die Jahre als Teil ihrer Existenz herauskristallisiert hat. Ich habe beobachtet dass die Phase als Kind von etwa 1nem Jahr bis hin zum alter von 19 Jahren geht.

Wenn nun also ein Elternteil stribt, bricht eine Person weg, welche Teil der Existenz des Kindes ist. Alles in allem eine sehr schlimme Situation für das Kind.

Es wird wahrscheinlich versuchen möglichst allein zu sein, und mit niemanden darüber reden wollen. Doch eben dieses Verhalten kann ein Trauma in jungen Jahren auslösen, deshalb ist es sehr empfehlenswert mehr Kontakt zu dem Kind zu haben als davor, und ihm das Gefühl zu geben nicht alleine zu sein. Ein Psychater ist denke ich aber in so jungen Jahren etwas beängstigend ^^

Für Nachfragen bin ich immer offen :) Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

  1. Wutanfälle, Rückzug oder Unruhe.
  2. Schuldgefühle: Kinder können sich schuldig fühlen, dass sie nicht genug für ihren Elternteil getan haben oder dass sie möglicherweise für den Tod verantwortlich sind.
  3. Ängste: Der Tod eines Elternteils kann auch zu Ängsten führen, insbesondere in Bezug auf die Zukunft und die Unsicherheit darüber, wer sich um sie kümmern wird.
  4. Verhaltensänderungen: Kinder können Verhaltensänderungen zeigen, wie z.B. Wutanfälle, Rückzug oder Unruhe.
  5. Schuldgefühle: Kinder können sich schuldig fühlen, dass sie nicht genug für ihren Elternteil getan haben oder dass sie möglicherweise für den Tod verantwortlich sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass Kinder in dieser Altersgruppe auf den Verlust eines Elternteils sehr unterschiedlich reagieren können. Einige Kinder können sofort emotional reagieren, während andere möglicherweise Zeit brauchen, um den Verlust zu verarbeiten. Eltern und Betreuer sollten den Kindern helfen, ihre Emotionen zu verstehen und mit ihnen umzugehen, und ihnen eine sichere und unterstützende Umgebung bieten, in der sie ihre Trauer ausdrücken und verarbeiten können. Professionelle Hilfe von Therapeuten oder Beratern kann ebenfalls hilfreich sein, um den Kindern dabei zu helfen, mit dem Verlust umzugehen.

Schau mal was Chat GPT dazu sagt. Das gibt doch einen Überblick..:)