wie reagiere ich wenn ich mich auf dauer eingeengt fühle?

4 Antworten

Ich bin zwar in keiner Beziehung, aber in einer Freundschaft, in der es mir genau so geht.

Ich habe ihn mehrfach darauf angesprochen. Er hat immer gesagt, dass er das versteht und ändert, es ihm aber schwer fällt, weil er ein "Gewohnheitsmensch" ist, der sich sehr schnell an andere Menschen gewöhnt und diese dann ständig um sich braucht.

Ich bin gar nicht so, ich brauche mehr Abstand als Kontakt zu Menschen. Nach den Gesprächen hat es für ein paar Tage gehalten, dann nicht mehr.

Wir haben öfters diskutiert. Mit der Zeit wurde ich auch immer ehrlicher diesbezüglich (mit anderen Worten härter). Durch meine klaren Worte hat er sich dann verletzt gefühlt und sich zurückgezogen. Er hat dann aber darüber nachgedacht und verstanden, dass er mich tatsächlich bedrängt hat und den Fehler erkannt. Er hat erwartet, dass ich seine Bedürfnisse erfülle, hat dabei meine aber komplett außer Acht gelassen.

Ich habe es ihm dann noch mehrmals klar gemacht und wenn er es nicht verstehen wollte, habe ich mir den Freiraum den ich brauchte einfach genommen. Ich habe ihm nicht mehr geschrieben und nicht mehr auf Nachfragen geantwortet. Ich habe erst wieder geantwortet als mir danach war. Das konnten manchmal auch zwei-drei Wochen sein. Er hat es durch bloßes diskutieren nicht verstanden, also musste er es in der Praxis erleben.

Nun versteht er es.

Mach deinem Freund nicht klar, wie du dich fühlst, sondern wie er dich fühlen lässt. Sag es so knallhart wie es ist. Lass es erstmal so stehen. Lass ihm dann seinen Raum verletzt zu sein. Geh dann nach ein paar Tagen auf ihn zu und mach es ihm nochmal in Ruhe klar, was DEINE Bedürfnisse sind, ohne dich dafür zu entschuldigen. Sag dann, dass du Verständnis für seine hast aber sie nur soweit erfüllen kannst, wie auch deine erfüllt sind.

Wenn das nicht hilft, dann die harte Tour. Nimm dir deinen Freiraum, auch wenn du dich zu Beginn schlecht fühlst. Es ist dein Recht auf deine Bedürnisse zu achten.

Beziehung ist nunmal Arbeit. Manchmal brauchen bestimmte Dinge länger bis sie sich eingespielt haben. Sie sollte dir aber nicht auf Dauer den Schlaf rauben.

Falls oben genanntes nichts bringt mach dich von ihm frei. Mach Schluss. Er würde es nicht verstehen und du würdest igrendwann explodieren.

Ich hoffe ihr findet euren Weg.

Eventuell haben dein Freund und du einfach jeweils ein unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis. Ist dies der Fall, solltest du nicht an dir zweifeln denn das is völlig in Ordnung so.

Du beschreibst aber auch, dass dich das richtig belastet und du dich stark eingeengt fühlst - daher ist es natürlich auch möglich, dass du z.B. im Moment einfach keine Beziehung haben MÖCHTEST/KANNST/SOLLTEST, aus welchen Gründen auch immer!

Und auch DAS ist in Ordnung - wenn auch schwierig für dich, weil das ja nicht bedeutet, dass du deinen Freund nicht liebst.

Beziehungsunfähig muss nicht zutreffen, dazu müsste man wissen ob es dir in anderen Beziehungen auch so ging z.B.

Geh mal in dich, reflektiere ein wenig über all das und male dir auch Szenarien aus, wie es dir ohne ihn gehen würde, was du dann anderes erleben, machen könntest/würdest usw.

Und triff erst eine Entscheidung wenn du Klarheit hast.

tina0199
Beitragsersteller

hey dein Kommentar hat mir echt geholfen und die augen geöffnet ich bin auf meinen freund zugegangen und ihm nochmal alles erklärt ich wollte nicht gleich alles beenden da ich weiss das ich ihn ja liebe er gab mir die zeit tief in mir zu schauen ebenso hat er das auch getan wir beide wollen diese beziehung und haben der ganzen sache noch eine chance gegeben und momentan läuft es echt gut ich hab wieder luft zum atmen und freue mich wieder auf ihn wenn er kommt er selber sagte von sich aus das er auch ein wenig übertrieben hat.

er weiss aber auch das wenn es so weiter gehen würde das ich dieses hin und her nicht könnte und er ließ sich drauf ein weil er mich nicht verlieren möchte.

vielen lieben dank für den tipp und die aufmunterung.

Eigentlich bist du gar nicht glücklich in dieser Beziehung, denn dein Freund klammert sehr und endlich damit ein, er nimmt dir die Luft zum Atmen, und das wird in eine ganz negative Schiene hinein.

Trotz weniger treffen bleibt ja seine Verhaltensweise gleich, und an den Tagen wo ihr euch trefft, ist er sehr anhänglich und möchte Aufmerksamkeit und Zärtlichkeiten bekommen.

Da dir das insgesamt zu viel ist, und du auch nicht mehr schlafen kannst deswegen, ist ein Zeichen dafür, dass ihr ganz verschiedene Lebensphilosophien habt, die auf Dauer nicht gut gehen können, sie gehen ja schon an deine Gesundheit..

Auch wenn du schon mit ihm gesprochen hast, grundlegend wird er sich nicht ändern können und sein Verhalten abstellen können, es ist einfach seine Art und Weise..

Da bleibt wirklich von Dir grundsätzlich die Überlegung, ob du die Beziehung weiterhin aufrecht erhalten kannst und willst, da es jetzt schon an deine Schlafqualität geht, und du nicht mehr abschalten kannst, halte ich diese Beziehung für sehr gefährlich für deine Gesundheit.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich kann mir vorstellen, dass er in jeder Weise von dir derart angetan ist, dass er sich total in dich verliebt hat. Das gibt es. Und du kannst damit nicht umgehen. Das ist auch normal, aber das gibt es auch. Iwie weisst du jetzt nicht, wie du mit dem Jungen umgehen sollst, denn diese Beziehungsenge geht dir auf den Sender. Kann passieren. Also.

Magst ihn schon noch, nur nicht mehr so eng? Oder gar nicht mehr. Oder weder noch und ein grosses Fragezeichen? Dann...Sag ihm.

Drei zu eins! Er ist ein toller Junge, er ist total verliebt, du magst ihn auch. Was du dir wünschen würdest, wäre dass wir uns nur noch am Samstag sehen, weil da hättest du genügend Zeit für ihn. Wenn er das versteht, OKAY- wenn nicht, dann auch okay. Überhaupt ist das völlig normal. Denn in einem jungen Alter da laufen die Sexhormone bei Jungs amok! Nicht böse sein. Er kann nur wenig dafür!