Wie reagiere ich richtig wenn mein Freund erzählt das jemand aus seiner Familie gestorben ist?

7 Antworten

Dein Beileid mitteilen, Deine Anteilnahme zeigen. Vielleicht fragst Du ihn, wie es ihm damit geht? Und einfach nur zuhören... viel reden ist nicht erforderlich, oft sogar eher hinderlich.

Beileid wünschen und fragen, wie nahe ihm die Person stand, ob er sie gerne möchte, was sie ihm bedeutet hat.

Damit zeigst Du Interesse und kannst besser einschätzen, wie es ihm geht. Und wie Du damit umgehen solltest.

Je nachdem..

manche wollen lieber alleine sein.. einige wollen mehr persönliche Unterstützung.

fu solltest dich nach ihm/sein Charakter richten.

vielleicht kennst du die person ja auch und kennst die Beziehung die dein Freund zu dem bekannten hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst keine Reaktion erzwingen.

Es ist besser, zu sagen, dass du nicht weißt, was du sagen sollst, als Floskeln am Fließband auszustoßen.

Lass ihn einfach wissen, dass du für ihn da bist und zuhörst, wenn er dich braucht

Schwierieges Thema

Sei für ihn da Bete mit ihm für seine Familie.

Pasd auf das er nicht in Schwiereigkeiten gerät durch die Depressiven Symptome sei einfach für ihn da mit Liebe.