Wie rasiert man sich, was braucht man?

4 Antworten

Wie man sich rasiert, ist jedem selbst überlassen. Eine Weile lang habe ich sowohl einen nicht elektrischen Rasierer von Gillette als auch einen elektrischen Rasierer von Braun genutzt. Inzwischen nutze ich nur noch einen elektrischen Rasierer von Braun und komme damit wunderbar zurecht. Ich rasiere mich 1x pro Woche, weil es mir einfach zu lästig ist, mich jeden Tag zu rasieren. Bei uns Jungs bzw. Männern bleibt es halt nicht aus, dass uns irgendwann Bärte wachsen und wenn man lieber keinen Bart haben möchte (so wie ich), muss man sich halt rasieren und das beim Friseur machen zu lassen, finde ich einfach zu teuer und umständlich.

Ergänzung: Wenn du dich ordentlich rasieren möchtest, empfehle ich dir aber, einen hochwertigen Rasierer zu kaufen. Das muss nicht der teuerste Rasierer dieser Welt sein, aber ich weiß nicht, ob man mit billigen Rasierern gute Ergebnisse erzielt.

Ob du dich elektrisch rasieren möchtest oder nicht, entscheidest du. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Für mich persönlich ist die Nassrasur die bevorzugte Methode, die auch die besseren Ergebnisse erzielt.

Für die Nassrasur brauchst du:

  • Systemrasierer
  • scharfe, saubere Klingen
  • Rasiergel oder Schaum
  • Waschbecken
  • Spiegel

Ob du Schaum oder Gel nimmst, ist egal. Gel ist etwas teurer, dafür aber auch sparsamer. Ein Rasierpinsel erleichtert das Auftragen, ist aber nicht notwendig, du kannst beides auch mit den Händen auftragen. Vor der Rasur weichst du die Haare und die Haut gründlich mit warmem Wasser ein. Wenn die Haare länger sind, solltest du sie außerdem vor der Rasur kürzen. Am einfachsten geht es mit einem Barttrimmer oder einem elektrischen Haarschneider. Nach dem Einwrichen trägst du Rasiergel/-schaum auf in kreisenden Bewegungen. Lass alles etwa eine Minute lang einweichen, dann nimmst du den Nassrasierer und rasierst dich zunächst mit der Haarwuchsrichtung. Achte darauf, dass du nicht zu viel Druck ausübst. Mit der freien Hand kannst du die Haut leicht straffen. Nach jedem Zug spüle die Klinge gut aus. Bist du fertig, kannst du dich noch einmal gegen den Strich rasieren, trage dazu erneut Rasiergel auf. Nach der Rasur spüle dein Gesicht mit klarem Wasser gut ab, reinige den Rasierer gründlich und lass ihn gut trocknen, bevor du ihn wieder in die Halterung stellst.

Du kannst nach der Rasur ein mildes After Shave auftragen. Unbedingt notwendig ist das jedoch nicht.

Wenn du dich elektrisch rasieren willst, dann musst du darauf achten, ob du ein Gerät hadt, das für die Trocken- oder für die Nassrasur geeignet ist. Bei Verwendung eines Trockenrasierers darf die Haut nicht feucht sein, das Einweichen entfällt also. Wenn die Haut feucht ist, können die Rasierer die Haut ziemlich reizen. Ich hab das schon mal bei der Rasur der Achseln erlebt, die wirklich nur ganz leicht feucht waren, da reichte schon die natürliche Feuchtigkeit auf der Haut aus und es hat echt sehr stark gebrannt und war gerötet. Vom Ergebnis her ist die elektrische Rasur in etwa vergleichbar mit einer Rasur mit dem Strich, d. h. nicht ganz so glatt.

Geht auch ohne elektronischen Rasierer eimfach zu dm oder rossmann gehen und einen rasierer z B. Einweg oder so und rasierschaum kaufen und dann rasieren.

Würde einen etwas besseren Trockenrasierer nehmen. Nassrasur ist zwar ordentlicher, aber man kann sich damit die Haut kaputt machen.