Wie qualifiziert man sich für ein Stipendium?

1 Antwort

Wie blöd bist du denn?! Selbstverständlich übernimmt man "die Kriterien", die die Studienstiftungen angeben. Was glaubst du eigentlich, wie viele Menschen sich für ein Studiumsstipendium bewerben?! Deshalb ist das ein Wegweiser.

Und denke auch daran, nichts wirkt arroganter und persönlich unreifer als über seine Fähigkeiten und Leistungen verfasste Sätze, deren Subjekt immer "ich" ist. Deine Ausdrucksweise soll deine studierfähige Persönlichkeit bestätigen. Beste Schulnoten sind eh selbstverständlich.

Dein Schreiben muss dem Leser bestätigen, dass du als Student möglichst inklusive der Promotion erfolgreich sein wirst. Das ist die Hauptsache!

Also zum Beispiel "Vereinsmeierei und Ehrenamt" als Schüler und weiterhin jahrelang neben dem Studium unbedingt haben, aber nicht zu viel Zeit dafür opfern müssen.

Und wenn dich trotzdem niemand nimmt, dann bist nicht du förderungsunwert, sondern dann gab es zu viele Bewerber, die nach der Prüfung ganz banal nach dem Alphabet ausgesucht werden mussten. Bewerbe dich dann nochmal woanders...

Nephox  29.01.2022, 04:50

Dein letzter Absatz ist total falsch! Die Studienstiftung des deutschen Volkes hat kein Aufnahmelimit. Wenn jemand alle wichtigen Kriterien erfüllt, wird er auf alle Fälle angenommen. Ich habe selbst an einem Auswahlseminar teilgenommen und das wurde dort so erklärt